Tektronix 533A

Alles über Oszilloskope, all about scopes
maddin
Beiträge: 13
Registriert: 16 Mär 2019, 15:56

Re: Tektronix 533A

Beitrag von maddin »

Yep... 6,3V AC für die Kameraheizung :lol:

Den Lüfter muss ich mal demontieren, reinigen und ölen... der macht ziemlich viel Lärm!
Benutzeravatar
Matt
Beiträge: 738
Registriert: 08 Dez 2018, 19:41

Re: Tektronix 533A

Beitrag von Matt »

Lass mich wissen, wenn Lüfterlager kaputt ist. (bei mir liegt mehre Lüfter rum)

Grüss
Matt
maddin
Beiträge: 13
Registriert: 16 Mär 2019, 15:56

Re: Tektronix 533A

Beitrag von maddin »

Danke für das Angebot, Matt!
Woran kann ich denn erkennen ob das Lager kaputt ist?
Die Achse läuft sauber rund und hat kein Spiel. Ist halt relativ schwergängig.
Benutzt Ihr ein spezielles Öl zum schmieren oder einfaches Maschinenöl für den Haushalt?
Ich hätte da noch gutes Teflonöl von "Finish Line" für Fahrradketten...

Das klappern kam evtl. vom Lüfterrahmen denn der war recht locker am Gehäuse angeschraubt.

Viele Grüße,
Martin
Martin
Site Admin
Beiträge: 1586
Registriert: 08 Dez 2018, 19:26

Re: Tektronix 533A

Beitrag von Martin »

Ich nehm Silikonöl, das ist säurefrei und tenperaturbeständig
Lg Martin
Benutzeravatar
Peter7000
Beiträge: 186
Registriert: 09 Dez 2018, 13:02
Wohnort: Nähe Wien, AT
Kontaktdaten:

Re: Tektronix 533A

Beitrag von Peter7000 »

Bloß, beim 565 ist das eine Bananenbuchse - der DIN-Lautsprecherstecker ist für Tek definitiv "not invented here" ...
liebe Grüße
Peter
maddin
Beiträge: 13
Registriert: 16 Mär 2019, 15:56

Re: Tektronix 533A

Beitrag von maddin »

Moin!
So, der Lüfter läuft wieder 'rund'. Wahrscheinlich war es ein mechanisches Problem mit dem Rahmen oder er saß nicht richtig auf der Achse.
Nach der Um-Verdrahtung des Trafos stimmen die Heizspannungen auch wieder: 6,2V (gnd) und 6,4V (elevated).
Die einzige Baugruppe die Probleme machte war die Empfindlichkeits-Umschaltung im Einschub (VOLTS/CM), die hatte wohl Kontaktproblem wie man hier am 'Rechtecksignal' erkennen kann:
IMG_3417.jpg
IMG_3417.jpg (603.61 KiB) 8793 mal betrachtet
Nach einem 'Bad' in Kontaktspray war dann alles wieder okay:
IMG_3416.jpg
IMG_3416.jpg (585.17 KiB) 8793 mal betrachtet
Für Röhrenfans eine Augenweide :D :
IMG_3418.jpg
IMG_3418.jpg (344.73 KiB) 8793 mal betrachtet
Wünsche euch einen schönen Tag,
Martin
Benutzeravatar
Peter7000
Beiträge: 186
Registriert: 09 Dez 2018, 13:02
Wohnort: Nähe Wien, AT
Kontaktdaten:

Re: Tektronix 533A

Beitrag von Peter7000 »

Gratulation!

Kontaktspray: Wenn du da die aggressive Variante (Kontakt 60 und Konsorten) genommen hast, bitte nicht vergessen, mit IPA nachzuspülen.
liebe Grüße
Peter
maddin
Beiträge: 13
Registriert: 16 Mär 2019, 15:56

Re: Tektronix 533A

Beitrag von maddin »

War Kontakt WL, das ist nicht ganz so aggressiv glaube ich...

Was haltet Ihr vom Tek 502A und worauf muss ich bei einer Anschaffung achten?
Ich schaue mir am Wochenende eins an...
Martin
Site Admin
Beiträge: 1586
Registriert: 08 Dez 2018, 19:26

Re: Tektronix 533A

Beitrag von Martin »

Schöne Kiste, echter Dual Beam, mit 2 sehr empfindlichen Differezialeingängen. 502A ist etwas kleiner als der 533A und hat keine Einschübe. Z. B. Für Audio sehr gut geeignet.
Afgrund seiner Bauart wird der 502 bzw 502A von Plünderern sehr verfolgt. Vorkommen noch öfters, er ist nicht so selten wie manch anderer.

Lg Martin
maddin
Beiträge: 13
Registriert: 16 Mär 2019, 15:56

Re: Tektronix 533A

Beitrag von maddin »

So, wieder ein Röhrenoszi vorm Schlachthof gerettet! ;)
Vielen Dank für die Infos Martin! Ist genau das richtige Gerät für Audiomessungen und wird hoffentlich mein altes Hameg in Rente schicken, wenn ich es zum laufen bekomme.
Zustand ist wieder mal sehr gut:
4C653B6A-BE31-4ED8-9AE1-310762907FC7.jpeg
4C653B6A-BE31-4ED8-9AE1-310762907FC7.jpeg (134.54 KiB) 8735 mal betrachtet
Antworten