585 Hochspannung

Alles über Oszilloskope, all about scopes
Antworten
Benutzeravatar
Matt
Beiträge: 738
Registriert: 08 Dez 2018, 19:41

585 Hochspannung

Beitrag von Matt »

Peter7000 hat geschrieben: Nach etlichen Betriebsstunden hatte mein Tek 585 das gefürchtete Hochspannungs-Schwächeln entwickelt.

Ein Verdächtiger war schnell gefunden. Aber gleich recht haben ist ja fad ...

Heute habe ich daher die Gelegenheit ausgenutzt, den Verdächtigen ganz elegant - gleich in situ - zu überführen.
Meine liebe Gattin war mit Glasblasen beschäftigt, und ihr klassisches Ladyphone (CAT S60) gerade frei:
hv-1.jpg
hv-1.jpg (85.66 KiB) 4782 mal betrachtet
Eine Minute später:
hv-2.jpg
hv-2.jpg (80.07 KiB) 4782 mal betrachtet
Zuviel Wirkwiderstand, Herr Kondensator?

War wegen der sichtbaren Blähungen eh klar:
c808.jpg
c808.jpg (93.5 KiB) 4782 mal betrachtet
c808-sch.jpg
c808-sch.jpg (72.24 KiB) 4782 mal betrachtet
Jetzt glüht wieder nur Professor Ohm's Gehilfe, der darf das.
hv-4.jpg
hv-4.jpg (79.71 KiB) 4782 mal betrachtet
lG
Peter
Peter7000 hat geschrieben: Gleich noch ein paar IR-Ansichten:
585-f-1.jpg
585-f-1.jpg (59.46 KiB) 4782 mal betrachtet
585-t-2.jpg
585-t-2.jpg (62.21 KiB) 4782 mal betrachtet
585-t-1.jpg
585-t-1.jpg (72.87 KiB) 4782 mal betrachtet
585-r-1.jpg
585-r-1.jpg (88.22 KiB) 4782 mal betrachtet
585-l-1.jpg
585-l-1.jpg (43.62 KiB) 4782 mal betrachtet
lG
Peter
Matt hat geschrieben: Ja, Peter. Das ist kein seltene Fehler mit Sprague 160p. Trotzdem kann man recht bedenkenlos restliche Sprague 160p-Kondensator in Tek Ruhe lassen.

Manchmal kann ich Bild mit Helligkeitspoti grösser und kleiner machen und dann prüfe ich oft instinktiv mit Finger auf diese Kondensator. Wenn ich deutlich Wärme (bzw. "AUA" rufe) fühle, dann lötete ich gegen neue 1nF 1kV Kondensator (Es darf ruhig MKT sein)


Aber diese Fehler ist genauso gleich wie bei Tek 547 beim Symptomen-Anzeichen.
Bloss ist Fehlerursache unterschiedlich.

Grüss
Matt
Peter7000 hat geschrieben: Das "Aua" am Finger kann bei diesem Kondensator auch ganz schnell elektrischer Ursache sein, nicht nur thermischer :hmm:

Das Problem ist simpel und ist leicht auch anders zu finden, aber Gelegenheit zum Einsatz neuen Spielzeuges muss man doch immer ergreifen, oder? :smile:
Martin hat geschrieben: aber sicher.
Leider sind IR Kameras entweder sehr teuer oder sie haben unterirdisch geringe grafische Auflösungen, ihre Verbreitung in Bastlerkreisen wird noch ein wenig dauern.

Wie Matt schon schrieb, der 1nF Resonanz-C ist ein oft erwischter Fehler in Tek-HV, bei vielen Typen.
Fein daß der dicke wieder läuft, schön gemacht, und danke für diese Bilder

lG Martin
Peter7000 hat geschrieben: Die Thermokamera im S60, mit dem diese Fotos gemacht wurden, hat eine Auflösung von 80x60 - das ist wenig, aber für etliche Zwecke schon nützlich. Wie man sieht, kann man "Hotspots" in Geräten finden, auch Kältebrücken an Gebäuden, oder heiße Klemmen in einem Verteiler. Ich wollte mir ja einmal beinahe eine FLIR ONE zulegen, aber aus Prinzip kaufe ich keine teuren Zubehörteile mehr für irgendein Handy, das dann in nullkommanix obsolet ist, und der Nachfolger hat leider eine andere Schnittstelle.

Die eigenständigen Thermokameras, auch die einfachen, sind leider wirklich obszön teuer.

lG
Peter
Matt hat geschrieben: Übrigends hat Bild und Wärmebild starke Offset. Es sollte in Menü Verschiebungskorrektur zu finden.

Ob Finger durch HF-Spannung schmerzt, müsste ich dir wiederspreche.
Ich bin einer, der ohne Problem Bratwurst aus Grill per Hand rausholen hat.

Grüss
Matt
Peter7000 hat geschrieben: Die Verschiebung liegt hauptsächlich am geringen Abstand zum Objekt, die beiden Kameras sind geschätzt 12-15mm voneinander entfernt im Gehäuse.
lG
Antworten