Tek AM 502 mit Überraschung

Vorstellung, Diskussion, Restauration
Antworten
chronos42
Beiträge: 203
Registriert: 14 Dez 2018, 19:36
Wohnort: Karlsruhe

Tek AM 502 mit Überraschung

Beitrag von chronos42 »

Hallo zusammen,

auf der HAM Radio Friedrichshafen 2023 hatte ich mir u.a. einen zweiten Tek AM 502 zugelegt. Der lag da völlig unbeachtet für wenig Geld rum, den konnte ich nicht liegen lassen :D. Eine Beschreibung dieses Differenzverstärkereinschubs für TM 500 Systeme gibt es u.a. bei amplifier.cd.

Der Einschub war in recht gutem äußerlichen Zustand, gebaut 1983, also ein spätes Baujahr.
Funktioniert hat er grundsätzlich, nur das Offset-Poti, ein 10-Gang Potentiometer, musste ersetzt werden, da es extreme Kontaktprobleme hatte. Die von Tek verbaute mechanische Ausführung (Durchmesser der Achse) ist heute praktisch nicht mehr zu bekommen, deswegen musste ich da etwas improvisieren, um es durch ein Poti mit aktueller Bauform zu ersetzen. Das hat alles geklappt, Gerät funktioniert, das Poti soll hier auch gar nicht weiter das Thema sein, wie man so etwas erneuert wisst ihr selbst.

Interessant war eine eher zufällige Entdeckung.
Auffallend war die Abgleichposition des Trimmers C32.
Trimmer.jpg
Trimmer.jpg (865.8 KiB) 156 mal betrachtet
Der war auf maximale Kapazität eingestellt, alle anderen stehen etwa in Mittelstellung, so wie es sein sollte. Da werde ich immer mistrauisch, so etwas deutet immer darauf hin, das da etwas nicht passt. Die Einstellung der Kompensation war aber ok, ein zum Testen in diesen Kanal eingespeistes Rechteck war noch im Rahmen der Toleranz, es zeigte sich aber ein minimales Überschwingen an der Flanke.

Schaut man sich das Schaltbild an, dann ist sofort C34 verdächtig.
C34.jpg
C34.jpg (501.92 KiB) 156 mal betrachtet
Und was sieht man da bei genauem Hinschauen:
crack.png
crack.png (530.32 KiB) 156 mal betrachtet
Im Layout der Leiterplatte geht es an der Stelle sehr eng zu, der keramische Kondensator C34 ist zwischen dem Trimmer und einem Glimmerkondensator eingeklemmt. Beim Bestücken hat man wohl etwas zu viel Kraft ausgeübt und der Kondensator ist zerbrochen. C34 ist mit hoher Wahrscheinlichkeit schon in der Fertigung bei Tek zerbrochen und nicht erst später. Demjenigen, der das Gerät abgeglichen hat, ist die Stellung von C32 auch nicht aufgefallen. Vielleicht war es Freitag Nachmittag oder Montag morgen....

Der Kondensator wurde durch ein NOS Bauteil mit gleicher Bauform ersetzt, nach einem Neuabgleich steht der Trimmer jetzt genau in der Mitte, so wie es sein soll.

Also wieder ein Fertigungsfehler in einem Messgerät entdeckt nach Jahrzehnten Betrieb. Tek befindet sich da in guter Gesellschaft von hp, R&S und Racal Dana, in deren Geräte ich ebenfalls schon von der Qualitätskontrolle unentdeckte Fertigungsfehler gefunden habe.

Gruß
Karlheinz
Zuletzt geändert von chronos42 am 24 Mär 2024, 12:50, insgesamt 3-mal geändert.
Martin
Site Admin
Beiträge: 1601
Registriert: 08 Dez 2018, 19:26

Re: Tek AM 502 mit Überraschung

Beitrag von Martin »

hallo Karkheinz,
ich hab hier auch so einen. Der ist wirklich enorm empfindlich wenn man ihn aufdreht,
vergleichbar mit 7A22. Er kann unempfindlichen Kisten zu völlig neuen Fähigkeiten verhelfen, zb dieses "FNIRSI" das mit seinen 50mV/div wirklich keine Preise gewinnen kann.

lG Martin
Benutzeravatar
dh7dn
Beiträge: 238
Registriert: 15 Okt 2021, 10:04
Kontaktdaten:

Re: Tek AM 502 mit Überraschung

Beitrag von dh7dn »

Uff, danke fürs Teilen Karlheinz. Kann mir vorstellen, dass so etwas durch die damalige Qualitätskontrolle nicht entdeckt wurde, außer man hat Kenntnis von dieser Ausfallerscheinung und sucht wirklich danach...

Der Kondensator ist echt fies versteckt - stell dir mal Vor, der Bruch wäre sehr fein bzw. nur auf der Unterseite sichtbar... :mrgreen:
vy 73 de Denis (DH7DN)
Feel free to visit my Blog or my Photo(n) Gallery
Antworten