DANA 3800 DMM

Vorstellung, Diskussion, Restauration
ARCHIV
Beiträge: 308
Registriert: 09 Dez 2018, 08:31

DANA 3800 DMM

Beitrag von ARCHIV »

ProgBernie hat geschrieben: Moin Moin!

Ich habe hier ein DANA 3800A Nixie-DMM, welches mal kleiner Pflege bedarf. Nun frage ich mich gerade, wie man das Gerät korrekt öffnet? Die Rückwand kann ich mit ein paar Schrasuben abnehmen, aber wie bekommt man das Innenleben heraus? Ich sehe keine weiteren Schrauben und das Gehäuse scheint auch nicht zu trennen zu sein.

Bernd
ARCHIV ist ein interner Ersteller für Kopien aus dem alten Forum.
ARCHIV
Beiträge: 308
Registriert: 09 Dez 2018, 08:31

Re: DANA 3800 DMM

Beitrag von ARCHIV »

Matt hat geschrieben: Vermutlich müsste du Traggriff rausmachen.

Ich kenne eine britische Tischmultimeter, wo 2 Gehausehälfte erst nach demontage von Griffe herausnehmbar ist.
Grund: In Drehpunkt von Griffe ist 2 Schraube drin, der 2 Gehauseschale zusammenhält.

Racal Dana ist britische Laden, Brite ist schon immer seltsam.

Grüss
Matt
ARCHIV ist ein interner Ersteller für Kopien aus dem alten Forum.
ARCHIV
Beiträge: 308
Registriert: 09 Dez 2018, 08:31

Re: DANA 3800 DMM

Beitrag von ARCHIV »

Martin hat geschrieben: evtl hat das Füße mit Schrauben.
lG Martin
ARCHIV ist ein interner Ersteller für Kopien aus dem alten Forum.
ARCHIV
Beiträge: 308
Registriert: 09 Dez 2018, 08:31

Re: DANA 3800 DMM

Beitrag von ARCHIV »

ProgBernie hat geschrieben:
Matt hat geschrieben: Vermutlich müsste du Traggriff rausmachen.

Ich kenne eine britische Tischmultimeter, wo 2 Gehausehälfte erst nach demontage von Griffe herausnehmbar ist.
Grund: In Drehpunkt von Griffe ist 2 Schraube drin, der 2 Gehauseschale zusammenhält.

Racal Dana ist britische Laden, Brite ist schon immer seltsam.
Hmm, negativ, mein DANA ist aus Trumps own califat: ANA LABORATORIES INC. RVINE CALIF, MADE IN U.S.A.
DSC_4008.jpg
DSC_4008.jpg (167.79 KiB) 9473 mal betrachtet
Der innere Aufbau ist recht haarsträubend: Das Gehäuse scheint nicht teilbar.
DSC_4009.jpg
DSC_4009.jpg (169.72 KiB) 9473 mal betrachtet
Die Rückwand ist formschlüssig von hinten in das Gehäuse eingelassen und kann nur nach hinten herausgezogen werden. An der Rückwand hängt mit einer Schraube die freischwebende Platine, die an der anderen Seite irgendwie frontplattenmässig befestigt ist. Auf der anderen Seite schwebt ein Trafo, der mit 4 Schrauben an der Plasterückwand festgeschaubt werden kann. Dazwischen gibt es einen Platinenabstandshalter zum Gehäuseboden, der aber nicht am Boden verschraubt werden kann. Das Netzkabel ist zur Zugentlastung nur in die Rückwand eingehängt.
DSC_4007.jpg
DSC_4007.jpg (313.79 KiB) 9473 mal betrachtet
Das Ganze hält also nur in allen Richtungen durch den Formschluß zum Gehäuse und dem durch die Platine festgelegten Abstand zur Frontplatte.
DSC_4012.jpg
DSC_4012.jpg (137.84 KiB) 9471 mal betrachtet
Der Griff wird auf einer Kunststoffachse mit Gummiring dazwischen gehalten, die Achse ist mit einem Vierkant im Gehäuse eingesetzt und von innen mit einer Sicherungsscheibe am herausfallen gesichert.
DSC_4012-2.jpg
DSC_4012-2.jpg (204.15 KiB) 9471 mal betrachtet
Die Frontplatte besitzt keine sichtbaren Schrauben. Es ist eine aufgedoppelte dünne getönte Kunststoffscheibe mit Aufdruck, im unteren Teil sehr dünnes Aluminium, die eingeklebt ist. Der Schiebeschalter ist abziehbar, die Drehknöpfe abschraubbar, darunter sind noch 2 Muttern auf dem Schaltergewinde. Aber die Meßbuchsen sind offenbar von innen festgeschraubt Und halten wohl den letzten Rest der Frontplatte.
Aber inzwischen bin ich weiter: Man kann jetzt das ganze Innenleben nach vorne herausziehen. Vermutlich war der Kleber, der die aufgeklebte Frontscheibe hielt, auch in den Spalt gelaufen und hatte das ganze mit dem Gehäuse verklebt.

Bernd
ARCHIV ist ein interner Ersteller für Kopien aus dem alten Forum.
ARCHIV
Beiträge: 308
Registriert: 09 Dez 2018, 08:31

Re: DANA 3800 DMM

Beitrag von ARCHIV »

Martin hat geschrieben: ok, also dieses Aluding was mittig an der Platine angeschraubt ist, das kann man unten abschrauben?
dann Knöpfe ab und den ganzen Klimbim nach hinten rausziehen?

RACAL war mal eigenständig und wurde von Dana vereinnahmt, so wird das wohl sein.
Man denke an den großartigen Racal RA17 (da ist von Dana noch nix zu entdecken)
Es gibt nochmehr Durcheinander, mein Keithley 5900 ist ein umgelabeltes Dana 5900, auch aus USA
ARCHIV ist ein interner Ersteller für Kopien aus dem alten Forum.
ARCHIV
Beiträge: 308
Registriert: 09 Dez 2018, 08:31

Re: DANA 3800 DMM

Beitrag von ARCHIV »

ProgBernie hat geschrieben:
Martin hat geschrieben: ok, also dieses Aluding was mittig an der Platine angeschraubt ist, das kann man unten abschrauben?
dann Knöpfe ab und den ganzen Klimbim nach hinten rausziehen?
Nein, das Aluding (ich denke Du meinst den Abstandshalter hinten mittig neben dem Netzkabel im dritten Bild) ist nur eine Stütze, die nur an der Platine verschraubt ist. Im Boden ist keine Bohrung und das Ende hat kein Gewinde zur Verschraubung. Das ganze Innenleben hängt nach Entfernen der Rückwand nur an der Frontplatte.

Prinzipiell kann man die gesamte Einheit nach vorne herausziehen, aber bei mir klebte das recht fest und ich vermute das ist der Kleber mit dem die Scheibe vor die Plastikfront gebappt war. Eigentlich muß man die Knöpfe nicht dazu entfernen.

Da ich gestern zu nichts mehr kam, werde ich heute abend ggf. weitere Infos dazu geben können.

Bernd
michael hat geschrieben: Made in U.S.A.
Tek und HP sind Ausnahmen was die Fertigungsqualität betrifft.
ProgBernie hat geschrieben:
michael hat geschrieben: Made in U.S.A.
Tek und HP sind Ausnahmen was die Fertigungsqualität betrifft.
Es gibt noch andere Hersteller mit vernünftiger Qualität, wir hatten seinerzeit mal einen Ameregonschen Schnittstellentracer (seriell und X.25), der hielt mechanisch (außer der Bilderflasche) vermutlich einen nuklearen Volltreffer aus :-) Aber dieses DANA-Teil ist wirklich schlecht.

Weitere lustige Ideen der Ingenieure dort:
Die Netzzuleitung ist einfach in die Platine eingelötet, Padabstand 2.54mm, inklusive Schutzleiter. Von dort geht es zu einer Sicherung, die 1mm Luft zum Netztrafo hat. Ausserdem geht das über ein abgeschirmtes "Mikrofonkabel", Abschirmung ist Schutzleiter, zum "Netzschalter", ein simpler Miniatur-Schiebeschalter wie man ihn für Kleinspannungen nutzt, mit 2mm-Schrauben an der Frontplatte befestigt. Der hier dürfte ziemlich genau passen, evtl. ist der Betätigungshebel länger:

http://www.produktinfo.conrad.com/datenb...MFS_201N_SW.pdf

Ich mach mal Fotos davon.

Bernd
ARCHIV ist ein interner Ersteller für Kopien aus dem alten Forum.
ARCHIV
Beiträge: 308
Registriert: 09 Dez 2018, 08:31

Re: DANA 3800 DMM

Beitrag von ARCHIV »

Matt hat geschrieben: Schiebenschalter: DC-Rating 30V.... ups..

Grüss
Matt
ARCHIV ist ein interner Ersteller für Kopien aus dem alten Forum.
ARCHIV
Beiträge: 308
Registriert: 09 Dez 2018, 08:31

Re: DANA 3800 DMM

Beitrag von ARCHIV »

ProgBernie hat geschrieben:
Matt hat geschrieben: Schiebenschalter: DC-Rating 30V.... ups..
Nun, es ging mir um die Größe. Es gibt auch beim blauen Werner durchaus Schalter die dort für 250V AC spezifiziert sind. Dieser ist für 125V AC spezifiziert, was durchaus weit genug weg von den 240V AC ist, für die der Trafo konfiguriert werden kann:
DSC_4019.jpg
DSC_4019.jpg (356.79 KiB) 9467 mal betrachtet
Hier der Lötanschluß Netzseitig mit der abgeschirmten Leitung. Zum Größenvergleich habe ich jeweils ein Zündholz mit abgebildet. Neben dem Trafo die Lötaugen für den Sicherungshalter:
DSC_4015.jpg
DSC_4015.jpg (368.83 KiB) 9467 mal betrachtet
Ein Bild des Sicherungshalters neben dem Netztrafo, schlecht zu fotografieren, ich bitte die Unschärfe zu entschuldigen:
DSC_4014.jpg
DSC_4014.jpg (179.93 KiB) 9467 mal betrachtet
Der Netzschalter in seiner vollen Pracht:
DSC_4017.jpg
DSC_4017.jpg (294.08 KiB) 9467 mal betrachtet
Bernd
ProgBernie hat geschrieben: Abschlußmeldung:

Das Gerät funktioniert soweit und ist gereinigt, die Nixies leuchten gut. Einige Netzspannung führende Teile habe ich zur Umgebung isoliert, z.B. die Sicherung.
Evtl. kalibriere ich das mal bei der nächsten Gelegenheit.
Was mir auffällt: Einschalten mit offenen Meßbuchsen im 200mV-Bereich lässt sofort Überlauf anzeigen. Abhilfe durch Kurzschliessen oder kurzes Umschalten auf 20V-Bereich und zurück.

Bernd
ARCHIV ist ein interner Ersteller für Kopien aus dem alten Forum.
ARCHIV
Beiträge: 308
Registriert: 09 Dez 2018, 08:31

Re: DANA 3800 DMM

Beitrag von ARCHIV »

Martin hat geschrieben:
ProgBernie hat geschrieben: Abschlußmeldung:

Das Gerät funktioniert soweit und ist gereinigt, die Nixies leuchten gut.
Zeig mal her die Nixies, sowas guckt man hier ganz besonders gerne :love:
lG Martin
ARCHIV ist ein interner Ersteller für Kopien aus dem alten Forum.
ARCHIV
Beiträge: 308
Registriert: 09 Dez 2018, 08:31

Re: DANA 3800 DMM

Beitrag von ARCHIV »

ProgBernie hat geschrieben: 09.11.18 20:05
Hier, nimm dies:
DSC_4021.jpg
DSC_4021.jpg (299.7 KiB) 9466 mal betrachtet
DSC_4024.jpg
DSC_4024.jpg (304.22 KiB) 9466 mal betrachtet
Bernd
ARCHIV ist ein interner Ersteller für Kopien aus dem alten Forum.
Antworten