R&S NAUS - Unterlagen?

Vorstellung, Diskussion, Restauration
michalzi
Beiträge: 93
Registriert: 25 Feb 2022, 15:55
Wohnort: Wartjenstedt
Kontaktdaten:

R&S NAUS - Unterlagen?

Beitrag von michalzi »

Hallo liebe Forengemeinde,

ich bin durch einen "Glücks-Zockerkauf" günstig an ein abgerocktes, aber tatsächlich funktionierendes R&S NAUS gekommen! (59€+Porto)
20230922_102218.jpg
20230922_102218.jpg (67.67 KiB) 2003 mal betrachtet
(Kaum was an Details zu sehen, ich weiß, eine bessere Qualität als 5% der Originalgröße (=68kB) kriege ich hier aber leider nicht hochgeladen; altes und leidiges Problem, das ich hier schon immer hier hatte, über das ich jetzt aber nicht weiter diskutieren möchte).

Das NAUS braucht ein wenig Liebe (Knickschutztüllen am Kabel erneuern, Drehschalter auseinanderbauen, reinigen und neu schmieren, im allgemeinen Frontplatte und Gehäuse putzen, Schaumstoffstreifen im Batteriefach ersetzen), aber zeigt sich mir im Vergleich zu meiner Leistungsreferenz (URV-Durchgangskopf, 100V) erstaunlich übereinstimmend! Daher könnte es gut sein, dass ich es auch hin und wieder mal für richtig "ernste" Messaufgaben einsetzen werde.

Nun habe ich leider nirgends ein Servicemanual oder auch Schaltbild im Netz gefunden. Kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen?
Ich brauch's zwar nicht dringend, habe aber für Geräte, die ich besitze, immer gern das Manual dazu im Schrank- oder auf Festplatte ;-)

Dankeschön,
Marc
Benutzeravatar
Messtechniker
Beiträge: 316
Registriert: 03 Feb 2019, 20:45

Re: R&S NAUS - Unterlagen?

Beitrag von Messtechniker »

Beim Förting gibs das wohl für ca. 16 Europesos.
Was R&S so alles gebaut hat....

"habe aber für Geräte, die ich besitze, immer gern das Manual dazu im Schrank- oder auf Festplatte"
Ich auch!
chronos42
Beiträge: 203
Registriert: 14 Dez 2018, 19:36
Wohnort: Karlsruhe

Re: R&S NAUS - Unterlagen?

Beitrag von chronos42 »

rainer-foerig.de, um genau zu sein. Eigentlich inzwischen FilbertElektronik, die alte Webanschrift stimmt aber noch. Hat ein sehr großes Archiv für Geräte von R&S und Wandel & Goltermann. Selbst wenn etwas nicht in der Liste steht lohnt es sich nachzufragen, da gab es bei mir in der Vergangenheit schon erfreuliche Überraschungen.
michalzi
Beiträge: 93
Registriert: 25 Feb 2022, 15:55
Wohnort: Wartjenstedt
Kontaktdaten:

Re: R&S NAUS - Unterlagen?

Beitrag von michalzi »

Ja, die Adresse kenne ich natürlich und ich hatte damals meine UPL-Unterlagen dort gekauft, wenn ich mich recht erinnere. Ich bin demnächst sogar in Zwingenberg, vielleicht statte ich dem Laden ja mal einen Besuch ab und schau in sein Messgerätelager. War schon einmal jemand dort?

Grüße
mm
Martin
Site Admin
Beiträge: 1601
Registriert: 08 Dez 2018, 19:26

Re: R&S NAUS - Unterlagen?

Beitrag von Martin »

was haben die gekostet?
Da die HiFikollegen uns ständig mit ihren Mondpreisen foltern beabsichtige ich für die UPL Mappen ebenfalls Mondpreise aufzurufen, davon kaufen wir dann E88CC für Oszilloskope.
asb
Beiträge: 138
Registriert: 23 Jun 2019, 18:04

Re: R&S NAUS - Unterlagen?

Beitrag von asb »

E88CC für Oszilloskope ? Muss ein Scherz sein.
michalzi
Beiträge: 93
Registriert: 25 Feb 2022, 15:55
Wohnort: Wartjenstedt
Kontaktdaten:

Re: R&S NAUS - Unterlagen?

Beitrag von michalzi »

asb hat geschrieben: 25 Sep 2023, 01:52 E88CC für Oszilloskope ? Muss ein Scherz sein.
Warum? Im R&S Röhrenvoltmeter URU ist die auch in der Eingangsstufe...

UPL-Unterlagen: hab damals den regulären Listenpreis bezahlt, also momentan so etwa 120€ pro Satz. Über die Erwähnung im Reparaturbericht hat er sich gefreut, aber Nachlass gabs dafür nicht 😂

Grüße
mm
asb
Beiträge: 138
Registriert: 23 Jun 2019, 18:04

Re: R&S NAUS - Unterlagen?

Beitrag von asb »

Ist schon klar, aber normalerweise muss man die nie austauschen.
Zur Not gehen auch gute ECC88 und PCC88.
michalzi
Beiträge: 93
Registriert: 25 Feb 2022, 15:55
Wohnort: Wartjenstedt
Kontaktdaten:

Re: R&S NAUS - Unterlagen?

Beitrag von michalzi »

So, ich habe jetzt bei Rainer Förtig die NAUS-Unterlagen bestellt. Für nur knappe 16€ erspare ich mir damit sehr gern das doch extrem aufwändige Anfragen der einzelnen Seiten aus dem Radiomuseum und fördere damit zugleich noch einen der ganz wenigen Abieter, wo man überhaupt noch Manuals kaufen kann.
Sollte es beim Abholen des Manuals sogar zu einem "Lagerbesuch" kommen, kann ich ja mal berichten (scheint ja noch keiner von Euch vorher dort gewesen zu sein).
chronos42
Beiträge: 203
Registriert: 14 Dez 2018, 19:36
Wohnort: Karlsruhe

Re: R&S NAUS - Unterlagen?

Beitrag von chronos42 »

Welche Anbieter gibt es denn noch in Dumml....Deutschland?
Außer Förtig kenne ich nur noch den Schaltungsdienst Lange (Jetzt SDL Buchdruck) in Berlin. Gibt es noch weitere, die auch für "uns" hier interessant sind?
Antworten