Grundig Semitest II

Vorstellung, Diskussion, Restauration
chronos42
Beiträge: 203
Registriert: 14 Dez 2018, 19:36
Wohnort: Karlsruhe

Grundig Semitest II

Beitrag von chronos42 »

Hallo zusammen,

mir ist auf der UKW Tagung in Weinheim heute ein Grundig Semitest II zugelaufen, für das ich gerne das möglichst komplette Manual hätte.
Alles was man so im Netz findet ist unvollständig, auch das herunterladbare Manual vom Radiomuseum ist leider nur zusammengestückelt und unvollständig. Zumindest das, was man als Nichtmitglied bekommt.

Das Gerät hat einen Korrosionsschaden durch ausgelaufene Batterien. Nicht wirklich schlimm, das ist behebbar. Wenn man bedenkt, dass das Gerät über 50 Jahre alt ist, ist das noch sehr moderat. Den Transistortest habe ich an einem Labornetzteil zum Laufen bekommen, das Gerät funktioniert über alle Frequenzbereiche bis 100MHz problemlos. Anfangs hatten nur die Testsockel kleine Kontaktprobleme, alles problemlos behebbar.
Was ich nicht zum Laufen bekomme ist der Diodentest. Keine Ahnung ob ich da einen Bedienfehler mache oder ob da was defekt ist. Eventuell ein Kontaktproblem an einem Schalter. DC liegt zwar korrekt an der zu testenden Diode an, angezeigt wird aber nix am Instrument. Das könnte man ja noch anhand des Schaltplans herausfinden, aber ich habe zudem absolut keine Ahnung, wie der Kapazitätsdiodentest funktionieren soll.
Das komplette Manual, vor allem mit der vollständigen mit Bedienungsanleitung, wäre da sehr hilfreich.

Hat da jemand etwas, was er kopieren oder zum Kopieren überlassen kann?
semi1.jpg
semi1.jpg (193.24 KiB) 1825 mal betrachtet
semi2.jpg
semi2.jpg (719.22 KiB) 1825 mal betrachtet
semi3.jpg
semi3.jpg (550.93 KiB) 1825 mal betrachtet
Gruß
Karlheinz
chronos42
Beiträge: 203
Registriert: 14 Dez 2018, 19:36
Wohnort: Karlsruhe

Re: Grundig Semitest II

Beitrag von chronos42 »

Update:
Weitere kleine Kontaktprobleme an den Tastern beseitigt.

Der Diodentest findet offensichtlich auch unter HF Bedingugen statt, um eine Diode zu testen benötigt man einen funktionierenden Oszillator, es muss also zusätzlich ein Transistor eingesteckt sein, dann funktioniert es.

Das ist kein DC Tester, es werden die Diodeneigenschaften bei 0.5..100Mhz getestet, geeignet nur für schnelle Kleinsignaldioden.

Beurteilt wird ein Transistor bei diesem Tester über das Anschwingverhalten und den Ausgangspegel des Oszillators (bis 4Veff), abhängig von der Frequenz und dem Collectorstrom. So etwas kann kein anderes meiner Geräte.
Wie man Kapazitätsdioden testet verstehe ich aber immer noch nicht, das bringe ich noch nicht zum Laufen.

Jetzt noch die Batteriekontakte reinigen, dann ist der wieder einsatzbereit.
asb
Beiträge: 138
Registriert: 23 Jun 2019, 18:04

Re: Grundig Semitest II

Beitrag von asb »

Die Kontakte der beiden oberen Schiebeschalter lassen sich offenbar noch parallel schalten.
chronos42
Beiträge: 203
Registriert: 14 Dez 2018, 19:36
Wohnort: Karlsruhe

Re: Grundig Semitest II

Beitrag von chronos42 »

Hallo,
ja, von zwei Schiebeschaltern wird eine Hälfte nicht genutzt. Die Schiebeschalter sind aber bei meinem Gerät problemlos, die funktionieren einwandfrei bis jetzt. Nur die beiden Drucktastenblöcke (Zu sehen in der Mitte unten und oben) hatten Kontaktprobleme. Ich musste sie etwas nachjustieren und reinigen. Man kann auf dem (nur schnell mit dem Telefon erstellten) Bild bei genauem Hinschauen sehen, dass einige Kontakte schräg stehen und nicht richtig kontaktieren können. Seit Korrektur der Kontaktstellung und Reinigen mit Kontakt WL funktioniert der Tester einwandfrei.
Hier ist der frei erhältliche Schaltplan aus dem Netz, der Rest der Dokumentation ist leider niergendwo zu finden:
Semitest.jpg
Semitest.jpg (330.06 KiB) 1808 mal betrachtet
Zuletzt geändert von chronos42 am 16 Mär 2024, 09:28, insgesamt 2-mal geändert.
Hans_L
Beiträge: 56
Registriert: 10 Dez 2018, 09:43

Re: Grundig Semitest II

Beitrag von Hans_L »

Meines Wissens ist das Gerät baugleich mit dem gleichnamigen Gerät von R&S, such mal danach, vielleicht wirst Du da fündig,
zumindest beim Radiomuseum gibts da Unterlagen.
Gruß Hans
asb
Beiträge: 138
Registriert: 23 Jun 2019, 18:04

Re: Grundig Semitest II

Beitrag von asb »

Vielleicht sollte man bessere Taster einbauen
Benutzeravatar
Messtechniker
Beiträge: 316
Registriert: 03 Feb 2019, 20:45

Re: Grundig Semitest II

Beitrag von Messtechniker »

Viele Quellen für BAs und SAs gips hier:
https://www.eevblog.com/forum/repair/re ... ease-mods/

Wenn ich was hab was es hier http://www.ko4bb.com/getsimple/index.php?id=manuals nicht gibt, dann lade ich es dort auch hoch. Hab dort leider nur die vollständige Anleitung für Semitest 4 gefunden. Auch beliebt ist https://elektrotanya.com/. Dort finden sich leider nur die dir bekannten zwei Seiten zum Semitest 2.
chronos42
Beiträge: 203
Registriert: 14 Dez 2018, 19:36
Wohnort: Karlsruhe

Re: Grundig Semitest II

Beitrag von chronos42 »

Ja, diese Seiten habe ich alle schon durch. Alle Links führen entweder zu den bekannten zwei Seiten, einem Hinweis auf die Grundig Technische Informationen von 1967, aber man kann nix davon herunterladen, es ist einfach nichts wirklich Brauchbares vorhanden.

Ich habe bei ko4bb.com auch schon einiges hochgeladen. Umfangreiche PDFs zu erstellen ist mitunter eine tagelange Arbeit, das ist richtig aufwendig. Trotzdem mache ich das, weil andere es auch machen und mir ermöglicht haben damit Geräte zu reparieren, was ansonsten nicht möglich gewesen wäre. Dasselbe gilt für ROM Images. Das ist ein gegenseitiges Geben und Nehmen, jeder braucht mal etwas, dafür steuert er auch mal was bei wenn er Dokumente oder Firmware besitzt, die es so noch nicht bei ko4bb.com gibt.
Webseiten, bei denen man auch nach temporärer Anmeldung als Nichtmitglied nur irgend einen zusammengeschittenen, mit Watermarks versehenen Scheißdreck bekommt, kotzen mich einfach nur an. (Hallo Radiomuseum....)
Gut, das Meiste weiß ich über das Semitest, das ist ja jetzt nicht so komplex. Nur die Diodentestfunktion verstehe ich immer noch nicht vollständig. ich mache da immer noch irgendwas falsch, aber das bekomme ich auch noch raus. 8-)
Das Gerät ist mittlerweile zusammengebaut, mit neuen Batterien ausgestattet und funktioniert.
Ich wüsste auch gerne, wer das Gerät gebaut hat. Die charakteristisch für die Printmontage gebogenen Beyschlag Widerstände sprechen für Grundig, die wurden von Grundig in der 70ern massig eingesetzt, die Leiterplatte und das "Gint" Symbol darauf habe ich als ehemaliger Grundig Auszubildender und Mitarbeiter aber nie gesehen. R&S hat das mit Sicherheit auch nicht gebaut.

Das Gerätchen ist nützlicher als man auf den ersten Blick denkt. Man kann damit sehr gut abschätzen, ob und wie gut ein Transistor für höhere Frequenzen brauchbar ist.
chronos42
Beiträge: 203
Registriert: 14 Dez 2018, 19:36
Wohnort: Karlsruhe

Re: Grundig Semitest II

Beitrag von chronos42 »

Doch noch was Brauchbares gefunden:

https://archive.org/details/funkschau-1 ... 8/mode/2up

Ich dachte auch immer, das Semitest II wäre der Nachfolger des Semitest I. Nein, das Semitest I ist für einfache DC Tests, das Semitest II für dynamische Tests bis in den UKW Bereich. Beide Geräte kamen 1964 zur selben Zeit auf den Markt. Wenn ich den Artikel richtig interpretiere stammt das Design tatsächlich von R&S. Mein Gerät stammt laut dem Prüfstempel auf dem Messwerk von 1972.
Das Semitest I ist eher uninteressant, außer für Sammler, da gibt es heute viel besseres. Das Semitest II ist da wesentlich interessanter, durch Glück und für sehr wenig Geld habe ich ein Gerät bekommen, was tatsächlich heute noch brauchbar ist.
Zuletzt geändert von chronos42 am 11 Sep 2023, 19:05, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Messtechniker
Beiträge: 316
Registriert: 03 Feb 2019, 20:45

Re: Grundig Semitest II

Beitrag von Messtechniker »

chronos42 hat geschrieben: 10 Sep 2023, 15:44 Ich habe bei ko4bb.com auch schon einiges hochgeladen. Umfangreiche PDFs zu erstellen ist mitunter eine tagelange Arbeit, das ist richtig aufwendig. Trotzdem mache ich das, weil andere es auch machen und mir ermöglicht haben damit Geräte zu reparieren, was ansonsten nicht möglich gewesen wäre. Dasselbe gilt für ROM Images. Das ist ein gegenseitiges Geben und Nehmen, jeder braucht mal etwas, dafür steuert er auch mal was bei wenn er Dokumente oder Firmware besitzt, die es so noch nicht bei ko4bb.com gibt.
Webseiten, bei denen man auch nach temporärer Anmeldung als Nichtmitglied nur irgend einen zusammengeschittenen, mit Watermarks versehenen Scheißdreck bekommt, kotzen mich einfach nur an. (Hallo Radiomuseum....)
... tagelange Arbeit. Mach ich gerne. Bin alt und hab' Zeit :oops: . z.b. UPGR Serviceanleitung (in D und E) mit den doofen Ausklappseiten... Und nicht ganz so arbeitsintensiv - allerdings nach jahrelanger Suche bzw. Rumfragerei: BA mit Schaltplan zum BBC MA 3E.

Suche zur Zeit noch:
Serviceanleitung zum UPGS.
Schaltplan zum Pioneer A-40AE

Würde Leihunterlagen ggf. auch einscannen wollen.

Mit dem Radiomuseum bin ich auch durch. Wenn sie's machen würden wie bei Elektrotanya, dann wärs für mich OK.
Antworten