Hewlett Packard 523C

Vorstellung, Diskussion, Restauration
Antworten
Benutzeravatar
Matt
Beiträge: 738
Registriert: 08 Dez 2018, 19:41

Hewlett Packard 523C

Beitrag von Matt »

Archiv-Version, Antwort darauf ist möglich.
Matt hat geschrieben: Hallo alle, wie paar schon wusste, dass ich gestern auf HAMradio unterwegs bin.

Grösste Beute: Hewlett Packard 523C Zähler, für 40€ ergattert.
Nach Aufkleber ist der Zähler für Wartung von Starfighter names F104-G bestimmt.

Bild
Bild


schau mal, was Innerei her bringt..

Grüss
Matt
Matt hat geschrieben: Bild
So schaut es aus, dreckig aber trocken gelagert, wie man schon beim erste Bild sehen könnte
Bild
Zähler ohne Visor (Geordi LaForge)
Bild
Gesäuberte Front
Bild
Ins Betrieb, Torsteuerung ist tot, einzige Stellung "manual gate" funktioniert.
Bild
Pfiffige Lösung mit Dezimalpunkt, Glühbirne und Lichtwellenleiter.
Martin hat geschrieben: der macht ja angenehm warm beim zählen :love:

lG Martin
Matt hat geschrieben: Bild
Vorherige zustand

Bild
Danach, noch nicht 100% geputzt.

Bild
Ärger, der Zähler hat sich aufgehört zu arbeitet, als ich den auf andere Seite gestellt habe (Kontakt zu Quarzkristall abgerissen..)

Suche also nach ihm...

Grüss
Matt
Voralyan hat geschrieben: Könnte man diese Quarze (also den Kolben) eigentlich öffnen und den
Draht wieder anlöten, möglicherweise unter Schutzgas?
Wahrscheinlich ist die Genauigkeit dann aber hinüber...
Nur so ein Gedanke...
Matt hat geschrieben: kein Chance..
bevor es gelötet wird, ist Goldschicht aufgelöst..

Grüss
Matt
benedienst hat geschrieben: Matt, nimm Silberlot, bleihaltig. Also einTek Röllchen dann auf maximal 250°C Löten mit möglichst wenig Flussmittel. So schaffe ich das immer die Goldfäden wieder anzulöten, mit denen das RG58 im Leveling head des SG5030 auf das Keramiksubstrat gebonded ist. Wichtig ist nur, dass kein Kupfer und wirklich nur reines Kolophonium im Lot sind.

Mehr wie noch mehr kaputt gehen kanns nicht. :blush:
lg
Bene
Matt hat geschrieben: ich habe das bereits ausprobiert mit Tek Lötzinnrolle, bevor Lötzinn an ihm haftet, ist Goldschicht schon weg. (ich habe nichtmal 1 Sekunden Zeit) Aktuell ist Quarz aus 1L5 drin.
Grüss
matt
Mario_nks hat geschrieben: Hallo Matt,

da hast ja wieder was tolles an Land gezogen. Bis wieviel MHZ oder KHZ zählt der denn wenn er geht?

Gruß

Markus
Matt hat geschrieben: Wenn ich an Manual für Zähldekade denke, 1,2Mhz. Ja, wenig... aber ich kann ihm aufpimpen, dass der bis zu 2Mhz zählt, aber ich mache das nicht.


Triggerverstärker-Module ist repariert, als ich den geputzt habe und Module ausgebaut und wieder an falsche Stelle eingebaut.
Da ist noch mehr "kaputt", Nach tauschen von Module und Röhren bleibt nur noch Defekt in passive Bauteile.
Es war nur kanadische Widerstand mti 92,6Kohm, die ich mit 100k und 22Mohm zusammengestellt, dass ich so etwa 92Kohm bekomme (denkt an Toleranz von Bauteile) Es geht nun wieder alle Module.

Torsteuerung streikt immernoch.. bald beginne Röhrenprüfparty.
Aufjedensfalls ist paar Doppeltriode (6211, 5963 ) schon grenzwertig verbraucht und restlich ist fast wie neu

Grüss
Matt
fender hat geschrieben: Hallo Matt,

Da hast Du ja was sehr schönes ergattert.

Ich glaube irgendwo habe ich noch so ein Quarz aus einem 524C, der müsste doch passen, oder?

Viele Grüße,
Folkert
Matt hat geschrieben: Hallo Folkert

Anbei Foto, die ich kurz vor zerkloppen geschossen habe.
Wenn es exkat das ist, damit hast du mir gross geholfen..Danke in Voraus.
IMG_4096(2).JPG
IMG_4096(2).JPG (139.85 KiB) 5110 mal betrachtet
ARGH, jetzt fällt mir ein, dass ich dir Prüfkarte für Siemens RPG zurück geben müsste.

Grüss
Matt
fender hat geschrieben: Hallo Matt,

Ich kann den Quarz leider nicht finden, er sah auch ganz anders aus wie auf dem Foto.
Der vom 524C scheint auch 1 Mhz zu haben, nicht 100 kHz.

100kHz Quarze in anderer Bauform habe ich aber, da kannst Du einen haben.

Viele Grüße,
Folkert
Matt hat geschrieben: Hallo Folkert

Ich bin ab Dienstag/Mittwoch bis Donnerstag in deine Nähe., dann geht es ab nach Norden zu FT16 , Sonntag bin ich wieder in Heimat aber sehr spät, nachts.
Puh, wenn deine 100Khz Quarz für Betrieb in Quarzofen ausgelegt ist, also auf 65° geschliffen, dann wäre super.

Achja, Röhren ist durchgegheckt und RPG hat eine 5693 Kurzschluss ausgebrannt, aber hat nicht mit ihre Fehler in Torsteuerung zu tun.
Also, den wird weggestellt, bis ich Manual für ihm habe (HP 523B ist in diese Punkt zu unterschiedlich. )

Grüss
Matt
fender hat geschrieben: Hallo Matt,

Das Manual vom 523C/D habe ich, kann ich Dir mal ausleihen.

Wegen den Quarzen schaue ich mal nach ob ich sie finden kann, sind aber welche im Metallgehäuse, ähnlich wie die vom 1L5 aber größer.

Viele Grüße,
Folkert
fender hat geschrieben: Hallo Matt,

Ich habe mal die Gate-Section fotografiert und per Mail geschickt.

Viele Grüße,
Folkert
Matt hat geschrieben: vergiss, ich hatte mal verzögerungsleitung ausgebaut, zwecks putzen. Es ist eine vergossene Teil
Ich habe irgendwo 200ns Verzögerungsleitung, so gross wie LM324, nur bloss wüsste ich nicht mehr, wohin hab ich es hingelegt.

Jetzt schluss machen und losfahren (ins Osten)

Grüss
Matt
Matt hat geschrieben: Doch, man kann Verzögerungsleitung zerlegen.
Reparieren -> keine Chance, alles voll mit Gummibitumen vollgegloddert und Drähte ist abgefault (danke Flussmittel + Bitumen)

Nun , alte Innerei ist ins Müll geschmissen.
Ihre Aufbau schaut so aus: CuL ist auf Alurohr gewickelt Alurohr ist an Masse gelegt, sauber aufgewickelte CuL ist heisse Leitung von Verzögerungsleitung.
Erstmal müsste Minatur-Verzögerungsleitung sich finden lassen.

Grüss
Matt
Matt hat geschrieben: Wider erwartet lässt orginale Verzögerungsleitung reparieren, da Bitumengummi beim mässige Hitze leicht abzurubbeln lässt.

0,03mm CuL löten ist anders als angehnehm.
Nach einbauen und zusammenkleben (es sieht leider scheisse aus, frei nach Schimmi ) geht Zähler nun wie es soll.
Ein bisserl interressant: Sobald der zählt , dunkelte Nixie ab, sodass wir nicht von Zählung mitbekommt werden.

Bild
geflickte Verzögerungsleitung, alle Lötstelle ist mit Grünspan behaftet,, einer davon ist untergebrochenen. Deswegen ging Verzögerungsleitung nicht.

Ich müsste leider eine Stange Verzögerungsleitung mühselig flicken, da es beim Öffnen von Gehause beschädigt geworden ist.



Bild
zählen....


Bild
anzeigen...

Jetzt müsste ich nur noch um Quarz (lässt nicht zu 100.000 hz ziehen) und Triggerverstärker kümmern (der läuft nicht super, bei 1Mhz verschluckt der so etwa 5000 Impluse)

Grüss
Matt
Matt hat geschrieben: Rästel des Quarz ist dank Quarzkochbuch gelöst.

HP 523C betreibt Quarz in Serienresonanz, was es beim 100kHz keine übliche Betriebsmodus ist.
Quarz von Holm ist für Parallelresonanz ausgelegt, der in Serienresonanz zu schnell schwingt (Laut Kochbuch, ca 50Hz).
Ich habe nur eine Ausweg: ich dürfte den mit abnormale Ziehkapazität von 1nF ziehen.

Ergebnisse: 100.001,18Khz (man kann damit leben, aber ich will nicht)

Triggerverstärker: Würg... 2x E88CC statt 7308 ist drin -> falsche Heizspannung -> Arbeitspunkt geradeso erfüllt -> schlechtere Eigenschaft beim HF. ( nur diese alle 3 7308 wird über Eisenwasserstoffwiderstand beheizt)

Grüss
Matt
Matt hat geschrieben: Quarz-Geschichte ist dank eine User aus Finger's Welt (it is a very crazy forum, but nice) gelöst. Es lässt von 99.993 zu 100.013 ziehen.


Wirkliche Grund für diese Posting ist eher: fertig gescannte Manual: http://wellenkino.de/manuals/HP_523C.pdf

Schaltplan für Zähl-Dekade bekommt man beim Nixiebunny_Seite -> http://www.nixiebunny.com/hpac4/index.html

Grüss
Matt
Matt hat geschrieben: eine aktuelle Aufgabe hat der: Messung von Dauer des Interruptrountine in Atmega328p.
HP 523C ist einzige Zähler, der brauchbare Intervallmessfunktion besitzt.
IRQzyklus.JPG
IRQzyklus.JPG (70.38 KiB) 5110 mal betrachtet
aktuelle IRQ-Code mit Debug-Funktion hat etwa 95-100µs, wenn ich den ohne Debug-Funktion (bis auf Bit-Kipperei an Port für Zeitmessung) betreiben, dann beträgt es nur 65-70 µs. Da ist gute Hilfsmittel für verbesserung von Performance von Code.

Grüss
Matt
asb hat geschrieben: Hier noch Bilder:
http://picclick.de/Hewlett-Packard-HP-52...2471572095.html
asb hat geschrieben: Sehe gerade, da ist auch die Artikelbeschreibung und ein Filmchen dabei, süß.
Matt hat geschrieben: Hallo

Ja, wobei diese Zähler repariert werden müssten.
Ist lohneswerte aber etwas teuere Reparatur( Röhren-Grab, bei meiner müsste ich mindest 3 Röhren erneuert)

Grüss
matt
Antworten