Oldschool-Voltmeter

Vorstellung, Diskussion, Restauration
Antworten
Benutzeravatar
Matt
Beiträge: 738
Registriert: 08 Dez 2018, 19:41

Oldschool-Voltmeter

Beitrag von Matt »

Archiv-Version, Antwort darauf ist möglich.
Matt hat geschrieben: Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Kurze Check von Elektronenspeicher: da hat wenigsten Vorbesitzer Mühe (bis auf Netzkabeln) gegeben, gegensatz zu Siemens RPG (der dieleantisch übergepinselt geworden, mitsamt Schalterwelle, Trafo und paar Bauteile)

Aber ich komme nicht weiter, da eine Röhren fehlt, AC101. (wenigsten keine AD1 :-D )

Grüss
Matt
Matt hat geschrieben: Heute eine AC101 von BTB bekommen...:laugh:

zu meine Ärger ist diese Röhren nicht mechanisch datenblattkonform. ( über 5mm zu lang und stösst an Deckel)

Aber es funktioniert entsprechend gut, auch wenn Poti (Trimmer) wackelig ist.
Schaltung an diese Voltmeter bezeichnete ich mal als "absolut schwachsinnig"

Ich habe eine Instrument mit 20 bis 400V Bereich, der dann mit Kathodefolger nachgesetzt wird, der nichtmal Gitterwiderstand besitzt.
Entsprechend sehr hoch ist ihre Betriebsspannung , beim Oberne Grenze von Netzspannung liegt ca 800V (acht hundert) an Sieb/Ladekondensator, der mit nur 500V spezifiziert ist. Ich dachte am Anfang, dass Trafo Wicklungsschluss hat, Messung von Heizspannung sagt Gegenteil (3,9V).

Also, der gehört ins Virtinenstück, was man mit Optik machen sollten und nicht mit Technik machen sollten.
Viel Mühe beim Mechanik gemacht und trotzdem ausser Grenzwert betreiben.
Mir erinnert diese Geschichte an Snickers Werbung -> https://www.youtube.com/watch?v=Nmgice3ieZ4

Grüss
Matt
Martin hat geschrieben: hallo Matt,

diese 5mm lassen sich manchmal mopsen indem man die Fassung zieht und von unten an das Chassis schraubt,
vielleicht ist das ja eine Option um den Deckel zuzukriegen

lG Martin
Matt hat geschrieben: Fassung ist bereits an unten geschraubt... und nur 2-3mm Unterlagenscheibe dazupacken ist möglich.

Ich habe andere Idee.. erstmal auf Antwort von BTB warten.
AC101 wird ihre Sockel berauben und Sockel wird nachbearbeiten, 1cm wegnehmen und wieder montieren.. ist allerdings ziemlich risikant.

Grüss
Matt
Antworten