Nixie Fluke

Vorstellung, Diskussion, Restauration
Antworten
ARCHIV
Beiträge: 308
Registriert: 09 Dez 2018, 08:31

Nixie Fluke

Beitrag von ARCHIV »

Martin hat geschrieben: das Nixieland kriegt etwas Zuwachs:
ein 8kg 5 1/2 Nixie-Fluke 8300A opt 1, 2 und 5
8300a-5.jpg
8300a-5.jpg (212.52 KiB) 8980 mal betrachtet
lG Martin
ARCHIV ist ein interner Ersteller für Kopien aus dem alten Forum.
ARCHIV
Beiträge: 308
Registriert: 09 Dez 2018, 08:31

Re: Nixie Fluke

Beitrag von ARCHIV »

ralfnrw hat geschrieben: Hallo Martin,
sehr schönes Gerät - Glückwunsch
Martin hat geschrieben: die letzte Stelle ist defekt, das kriegen wir unter Kontrolle.
Netzschalter geht nicht aus. Das ebenso.

Als erstes frag ich mal beim Verkäufer was der davon hält (technisch geprüft OK)
evtl komm ich so umsonst an eine passende Nixie die kosten richtig Geld

lG Martin
Matt hat geschrieben: 5750s kostet nicht unbedingt richtig Geld.

;-)

Da wird Nixie in Multiplexing betrieben und eine Highside-Treiber ist kaputt (PNP Transistor)
Es ist über Ferndiagnose festgestellt.


Grüss
Matt
ARCHIV ist ein interner Ersteller für Kopien aus dem alten Forum.
ARCHIV
Beiträge: 308
Registriert: 09 Dez 2018, 08:31

Re: Nixie Fluke

Beitrag von ARCHIV »

Martin hat geschrieben: danke für deine Hilfe :love:

Tek 221 hat den Fehler ausgegraben.
mess_def.jpg
mess_def.jpg (110.43 KiB) 8977 mal betrachtet
Messung1 am Transistor der mittleren Nixie welche OK ist: OK
221_ok.jpg
221_ok.jpg (219.65 KiB) 8977 mal betrachtet
Messung2 am Transistor der ausgefallenen Nixie: DEFEKT = erwischt.
221_tot.jpg
221_tot.jpg (242.94 KiB) 8977 mal betrachtet
Bild

Gemessen wurd an Anode , gegen Schaltungsmasse.

lG Martin
ARCHIV ist ein interner Ersteller für Kopien aus dem alten Forum.
ARCHIV
Beiträge: 308
Registriert: 09 Dez 2018, 08:31

Re: Nixie Fluke

Beitrag von ARCHIV »

Martin hat geschrieben: der macht nun die Nixie an,
die 0 zeigt sie auch ordentlich, alle anderen kommen mehrfach. Die dürfte hinüber sein, vermutlich mechanischer Schluß.

Nach Austausch des defekten Q40 gegen ein BF421 wurde sie wieder hell aber eben nicht so wie gewünscht.
8300a-3.JPG
8300a-3.JPG (118.88 KiB) 8976 mal betrachtet
8300a-2.jpg
8300a-2.jpg (488.56 KiB) 8976 mal betrachtet
Ich mess noch den 8k2 am Q40 ob der in Ordnung ist.

lG Martin
ARCHIV ist ein interner Ersteller für Kopien aus dem alten Forum.
ARCHIV
Beiträge: 308
Registriert: 09 Dez 2018, 08:31

Re: Nixie Fluke

Beitrag von ARCHIV »

Matt hat geschrieben: Misst nochmals mit Oszi Anodespannung für Nixie.

Rot eingekreiste Transistor ist nicht schuldig, eher rechte Transistor schuld daran.

Nixie mit innere Kurzschluss , daran glaube ich nicht, denn es ist in Fluke alles Kathode parallel geschaltet.

Grüss
Matt
Martin hat geschrieben:
8300-4.jpg
8300-4.jpg (328.23 KiB) 8974 mal betrachtet
so macht das Spaß :P :P :P Es will schon messen ...
Jetzt brauch ich noch Microglühlampe <5V für die +- Anzeige

lG Martin
Matt hat geschrieben: Sehr schön.
Lötete ruhig orange LED rein.

Dafür habe ich ausreichende Vorrat davon.

Grüss
Matt
ARCHIV ist ein interner Ersteller für Kopien aus dem alten Forum.
ARCHIV
Beiträge: 308
Registriert: 09 Dez 2018, 08:31

Re: Nixie Fluke

Beitrag von ARCHIV »

Martin hat geschrieben: Function Display Assy ;)
fd-ausbau.jpg
fd-ausbau.jpg (271.14 KiB) 8970 mal betrachtet
fdassy.jpg
fdassy.jpg (228.86 KiB) 8970 mal betrachtet
maximalstens 3mm Durchmesser, für 4,3V ( 5V über Transistor)

lG Martin
ARCHIV ist ein interner Ersteller für Kopien aus dem alten Forum.
ARCHIV
Beiträge: 308
Registriert: 09 Dez 2018, 08:31

Re: Nixie Fluke

Beitrag von ARCHIV »

Martin hat geschrieben:
8300a-5.jpg
8300a-5.jpg (212.52 KiB) 8967 mal betrachtet
Martin hat geschrieben: nun hat sich folgendes PROBLEM ergeben.

Im Netzteil liefen Elkos heiß und es zählte durcheinander.
Verbaut waren da die alten blauen von Philips. Ich hab die entfernt und was frisches eingebaut.

DC Messen = OK
AC Messen = OK

mV+Ohm Karte: da zeigt es nun einen laufenden Zählvorgang an, DEFEKT.

Reparatur.

Dank dem gediegenen Alter des DMM ist das eine sehr überschaubare Angelegenheit.
Auf der Karte finden sich 2 spezielle Fets, von denen ich aber glaube daß sie nicht defekt sind da sie nirgends hochohmig verklemmt sind. Dann zwei LM301A die zusammen mit den Fets den Chopperverstärker bilden und ein Multivibrator mit zwei Transistoren.
Ansonsten noch ein CA3046 Transistorarray der wohl die Relais für Attenuator usw. bedient.

Es geht nun in die Fehlerdiagnose.

Versorgung jetzt gut,
+5V ripple ~ <12mV
+18,02V ripple < 2mV
- 18,2V ripple < 2mV

die +5V war defekt und wurde repariert (Siebelko)

--

1. Prüfen des Chopperverstärkers auf Fuktion.
2. Prüfen der Relaiswege die ein vernünftiges Messen verhindern könnten.

8300a.pdf <--- Servicemanual. // da zu lesen in Option mV+Ohm

lG Martin
8300a-o.JPG
8300a-o.JPG (142.77 KiB) 8966 mal betrachtet
Martin hat geschrieben: erste Messung machen:

mV, kurzgeschlossener Eingang, Brücke Guard nach Masse am Eingangsterminal gesetzt.

Chopperverstärker:
TP1 gegen Masse TP3, Tek221
TP2 gegen Masse TP3, Tek221
TP4 gegen Masse Tp3, Tek221
Martin hat geschrieben: beim Messen trat ein Wackler auf der mich näher interessierte.
Er führte direkt zur Ursache, eine kalte Lötstelle.
So fiel das Teil aus wenn die 3. Befestigungsschraube angezogen wurde und ging wieder nachdem die rausgedreht wurde.

Es funktioniert nun in allen Bereichen

altersbedingt sollte mal justiert werden, cal.

Es gelang mir nicht diese Klebereste vom Inventarschild mit Dibonder, Acethon oder ähnlichem zu entfernen.
Da die Front mehrteilig ist hab ich oben und unten vertauscht, so ist das nun unten, nicht sichtbar.

LetztesProblemchen: Lampe -DC leuchtet dauernd. Der zugehörige 2N3904 wurde erneuert, der wars nicht.
Es könnte einer der beiden Fet sein die davorsitzen. Und nein ich hab keine versehentliche Lötbrücke im Lämpchenwohnheim verursacht.
preview_8300a-6.jpg
preview_8300a-6.jpg (571.48 KiB) 8962 mal betrachtet
lG Martin
ARCHIV ist ein interner Ersteller für Kopien aus dem alten Forum.
ARCHIV
Beiträge: 308
Registriert: 09 Dez 2018, 08:31

Re: Nixie Fluke

Beitrag von ARCHIV »

Martin hat geschrieben: das alte Nixie nimmt seine Aufgaben noch immer erstaunlich genau :love:
erstaunlich find ich auch daß die letzte Nixie etwas verdreht eingebaut ist, das ist wirklich so und nicht verbastelt.
Wohlfühltemperatur erreicht es nach mind. 30 Minuten Betrieb, dann stimmt auch die letzte Stelle.
Hier sind beide parallel, gemessen wird eine Lithiumbatterie. Verglichen mit dem 5 !/2 Keithley (welches ein DANA ist), bleibt das Nixie cool, es wird erheblich weniger Wärme produziert. Die alte Transistortechnik scheint da leicht im Vorteil zu sein. Ebenso ist die max. mögliche Messfolge mindestens doppelt so schnell wie bei dem 5900.
8300a-9.jpg
8300a-9.jpg (396.17 KiB) 8961 mal betrachtet
lG Martin
------- Ende des Übertrags aus dem alten Forum ------
ARCHIV ist ein interner Ersteller für Kopien aus dem alten Forum.
Martin
Site Admin
Beiträge: 1586
Registriert: 08 Dez 2018, 19:26

Re: Nixie Fluke

Beitrag von Martin »

Fortsetzung: eben kamen BF244 an,
es geht weiter mit der Baustelle. Austausch der beiden Fet in der Steuerung von dem Minus-Lämpchen.
lG Martin
Martin
Site Admin
Beiträge: 1586
Registriert: 08 Dez 2018, 19:26

Re: Nixie Fluke

Beitrag von Martin »

Letztendlich wars dann wirklich einer der beiden FET.
8300a-10.png
8300a-10.png (98.09 KiB) 8481 mal betrachtet
Als Ersatz hab ich BF244B genommen, die tun es prima..
Das alte Fluke kann nun mal zum justieren, ich habs soweit fertig ;)
Anmerkung: Fotos sind "kalt fotografiert" ohne Vorwärmzeit, somit ungenaue Messung. Zum Testen wieder die Lithiumbatterie..
Man sieht hier schön daß die Ersatzlämpchen deutlich heller leuchten als die alten. Ich werde die DC+ auch ersetzen.
8300a-6.JPEG
8300a-6.JPEG (63.6 KiB) 8481 mal betrachtet
8300a-7.JPEG
8300a-7.JPEG (62.32 KiB) 8481 mal betrachtet
lG Martin
Antworten