Tektronix DM502 aus Schrott restauriert - Problem mit Nullabgleich

Vorstellung, Diskussion, Restauration
Lembecker
Beiträge: 51
Registriert: 03 Mai 2019, 09:07
Wohnort: Dorsten

Re: Tektronix DM502 aus Schrott restauriert - Problem mit Nullabgleich

Beitrag von Lembecker »

Uff, die Sache mit der Reparatur ist schwieriger, als ursprünglich gedacht. Gestern habe ich zum wiederholten mal die Stromversorgung im DM502 unter die Lupe genommen. Alle geregelten Spannungen stimmen, aber sind vergeichsweise stark mit Rauschen beaufschlagt. 5-10 mV pp. Irgendwie scheint der XR4194 Spannungsregler von Exar die Ursache zu sein. Denn ein Austausch gegen einen anderen NOS XR4194 vom selben Hersteller (identischer Datecode 8720) brachte keine Veränderung. In der Bastelkiste hatte ich auch noch einen RC4194 von Raytheon. Eingesetzt und Rauschen weg. Alles sauber. Bis auf ein wenig 100Hz Ripple und die zu erwartenden einigen hundert Mikrovolt Rauschen. Die Noise-Werte in den Datenblättern beider Hersteller sind identisch. Könnte das eventuell ein Alterunsgproblem der Exar ICs sein?
DM502_PSP.jpg
DM502_PSP.jpg (915.09 KiB) 5510 mal betrachtet
Bei der Gelegenheit habe ich auch noch die Fassung des Spannungsreglers gewechselt. Die gefühlte Federkraft der Kontakte ging irgendwo gegen null. In der eigentlichen Fehlerproblematik selbst hat das alles am Ende nix gebracht. Die Anzeige ist immer noch nicht null und auch nicht dahin zu justieren. Vielleicht mach ich einfach mal eine Pause. Zur Zeit keine Idee, woran das noch liegen könnte.
Benutzeravatar
Matt
Beiträge: 738
Registriert: 08 Dez 2018, 19:41

Re: Tektronix DM502 aus Schrott restauriert - Problem mit Nullabgleich

Beitrag von Matt »

Ich sag ehrlich: hab auch keine Idee.

Zu IC-Fassung: ist das sogenannte Texas Instrument Fassung ? Der macht gerne Problem,wenn Strom anständig durchfliessen sollen.

Grüss
matt
Lembecker
Beiträge: 51
Registriert: 03 Mai 2019, 09:07
Wohnort: Dorsten

Re: Tektronix DM502 aus Schrott restauriert - Problem mit Nullabgleich

Beitrag von Lembecker »

Die Fassungen sehen so aus:
DM502_FSG.jpg
DM502_FSG.jpg (112.81 KiB) 5500 mal betrachtet
Meinst Du die, Matt?

Grüße, Manfred
Benutzeravatar
Matt
Beiträge: 738
Registriert: 08 Dez 2018, 19:41

Re: Tektronix DM502 aus Schrott restauriert - Problem mit Nullabgleich

Beitrag von Matt »

Diese Sockel ist von Texas Instrument gefertigt.
Problematische TI Sockel sieht allerdigns anders aus.
http://w140.com/tekwiki/wiki/Bad_TI_IC_sockets
Lembecker
Beiträge: 51
Registriert: 03 Mai 2019, 09:07
Wohnort: Dorsten

Re: Tektronix DM502 aus Schrott restauriert - Problem mit Nullabgleich

Beitrag von Lembecker »

Matt, vielen Dank für den Tipp. Hab ich bisher nicht gewusst, dass es solche fehleranfälligen IC-Sockel bei TEK gab.
Grüße und schönen Abend, Manfred
Antworten