Telefunken Radio E108Lw4

Grundlagen und Selbstbauprojekte, Restaurationen - basics and homebrew radio projects, restorations
ARCHIV
Beiträge: 308
Registriert: 09 Dez 2018, 08:31

Telefunken Radio E108Lw4

Beitrag von ARCHIV »

Martin hat geschrieben:
telefunken-1.jpg
telefunken-1.jpg (176.39 KiB) 10306 mal betrachtet
telefunken-2.jpg
telefunken-2.jpg (179.8 KiB) 10306 mal betrachtet
telefunken-3.jpg
telefunken-3.jpg (177.24 KiB) 10306 mal betrachtet
telefunken-4.jpg
telefunken-4.jpg (176.73 KiB) 10306 mal betrachtet
Langwellen Verkehrsempfänger...

Doppelsuper, 4-kreisige Eingangsfilterung, Dioden-Ringmischer, BFO, 4 Bandbreiten schaltbar,
<10kHz bis 1,8MHz durchgehend, in 6 Bereichen, 0,3 bis 0,5µV je nach Bereich,
gem. seinem Schildchen sinds 90kg :cool:

Das wird eine zeitraubende Restauration der hat so einiges was gemacht werden muß.

lG Martin
ARCHIV ist ein interner Ersteller für Kopien aus dem alten Forum.
ARCHIV
Beiträge: 308
Registriert: 09 Dez 2018, 08:31

Re: Telefunken Radio E108Lw4

Beitrag von ARCHIV »

Moin Martin,

nachdem wir ja zu zweit/zu dritt den Apparat in Deine Werkstatt gewuchtet haben, frage ich mich, wie Du den alleine "händelst".
Meinst Du, es ist zu schaffen, den bis zur nächsten SAQ-Aussendung fit zu bekommen? Dafür müsste er doch ideal geeignet sein.

Mal schauen, ob ich meinen EKD111 bis dahin zum Laufen bekomme...:wink:
ARCHIV ist ein interner Ersteller für Kopien aus dem alten Forum.
ARCHIV
Beiträge: 308
Registriert: 09 Dez 2018, 08:31

Re: Telefunken Radio E108Lw4

Beitrag von ARCHIV »

Martin hat geschrieben: ich hab das schwere Rollbrett mit Kisten gestapelt bis auf Tischhöhe und den Radio dann aus dem Gehäuse raus auf die Kiste gezogen, dann das Gehäuse abgeräumt und den Einschub zurück auf den Tisch.

gewußt wie :cool:

lG Martin
ARCHIV ist ein interner Ersteller für Kopien aus dem alten Forum.
ARCHIV
Beiträge: 308
Registriert: 09 Dez 2018, 08:31

Re: Telefunken Radio E108Lw4

Beitrag von ARCHIV »

Martin hat geschrieben:
telefunken-5.jpg
telefunken-5.jpg (170.52 KiB) 10305 mal betrachtet
telefunken-6.jpg
telefunken-6.jpg (174.66 KiB) 10305 mal betrachtet
telefunken-7.jpg
telefunken-7.jpg (156.77 KiB) 10305 mal betrachtet
telefunken-8.jpg
telefunken-8.jpg (161.32 KiB) 10305 mal betrachtet
telefunken-9.jpg
telefunken-9.jpg (190.54 KiB) 10305 mal betrachtet
Dioden-Ringmischer
telefunken-10.jpg
telefunken-10.jpg (183.41 KiB) 10305 mal betrachtet
Tuner, mit 23 Schaltebenen
telefunken-11.jpg
telefunken-11.jpg (206.12 KiB) 10305 mal betrachtet
die 23 Schaltebenen hängen alle am Drehknopf für die 6 Bereiche.
Das ist trotz Kriechöl immernoch sehr schwergängig. Habt ihr gute Tips wie man das leichtgängiger machen könnte?

lG Martin
ARCHIV ist ein interner Ersteller für Kopien aus dem alten Forum.
ARCHIV
Beiträge: 308
Registriert: 09 Dez 2018, 08:31

Re: Telefunken Radio E108Lw4

Beitrag von ARCHIV »

AZ12 hat geschrieben: Uff...das sich so viele Schalter einen Antrieb teilen hatte ich auch noch nicht :biggrin:

Da wäre die Frage ob die Schwergängigkeit nur von verharztem Fett in Achslagern kommt(da wäre halt auseinandernehmen und Putzen angesagt),oder ob sich die Schwergängigkeit von verharztem Fett in den zich Schaltern summiert :rock:

Da würde ich vieleicht mit einer mit Waschbenzin geladenen Munddusche drangehen...man könnte das ganze z.B. über einem Backblech machen und das Benzin so mehrfach durchjagen.
Kann aber nicht schaden dabei drauf zu achten das nicht allzuviel Benzin in die Filterpötte läuft und dort Wachs mitnimmt...die Lacke sollte man vorher auch auf Benzinlöslichkeit testen.
Könnte auch passieren das die Munddusche nach einer weile den Geist aufgiebt,weil sich irgendwelche Gummiteile in der Pumpe auflösen oder aufquellen.

Grüsse,
der Jens
ARCHIV ist ein interner Ersteller für Kopien aus dem alten Forum.
ARCHIV
Beiträge: 308
Registriert: 09 Dez 2018, 08:31

Re: Telefunken Radio E108Lw4

Beitrag von ARCHIV »

AZ12 hat geschrieben: ...5 min. weitergedacht,ist die Idee wohl doch nicht so gut...am Bürstenfeuer der Pumpe könnten sich die Benzindämpfe entzünden :sad:

Aber wenn das Benzin,das verharzte Fett und die 1000 Schalter dann abgebrannt sind,wird die Mechanik sicher wesentlich leichtgängiger sein :tounge:
ARCHIV ist ein interner Ersteller für Kopien aus dem alten Forum.
ARCHIV
Beiträge: 308
Registriert: 09 Dez 2018, 08:31

Re: Telefunken Radio E108Lw4

Beitrag von ARCHIV »

Martin hat geschrieben: Abweichung in der Röhrenbestückung.

Das dicke Radio hat
statt EF85 EF805s
statt ECC81 ECC801s

alles mit Raute wie sich das gehört :love:
Hier wurde offensichtlich Wert auf ein langes Leben gelegt.
Ist übrigends ein Gerät von der Post.

lG Martin
ARCHIV ist ein interner Ersteller für Kopien aus dem alten Forum.
ARCHIV
Beiträge: 308
Registriert: 09 Dez 2018, 08:31

Re: Telefunken Radio E108Lw4

Beitrag von ARCHIV »

Martin hat geschrieben:
telefunken-12.jpg
telefunken-12.jpg (154.9 KiB) 10305 mal betrachtet
telefunken-13.jpg
telefunken-13.jpg (115.16 KiB) 10305 mal betrachtet
Im Netzteil war die EL84 hinüber. Nach Austausch wurde es hellwach :love:
Guter Empfang, sehr viele Sender gefunden. DCF77 wurde auch sofort entdeckt.

der Ton ist noch verzerrt.
Die Funktion Tonsieb macht nur ein gläsernes Tönchen, läßt aber vom eigentlichen Ton nichts durch = defekt
BFO = daneben
und ähnliche Kleinigkeiten. Bastelspaß pur sowas :mrgreen:

lG Martin
ARCHIV ist ein interner Ersteller für Kopien aus dem alten Forum.
ARCHIV
Beiträge: 308
Registriert: 09 Dez 2018, 08:31

Re: Telefunken Radio E108Lw4

Beitrag von ARCHIV »

AZ12 hat geschrieben: Bei der Masse Eroids,den vielen vielen Bandfiltern und den deutlichen Feuchtigkeitsspuren hätte ich mehr Probleme erwartet.

In meinem TFK E127 ist nur ein Bruchteil dieser Menge Filter- und Schwingkreis Töpfe drin,trotzdem musste ich 6(!!) defekte Keramikkondensatoren austauschen(abgelöster Metallbelag) und das Gerät in weiten Teilen neu abgleichen.
Deinen Brocken hätte ich bei gleicher Problemlage dankend abgelehnt...
ARCHIV ist ein interner Ersteller für Kopien aus dem alten Forum.
ARCHIV
Beiträge: 308
Registriert: 09 Dez 2018, 08:31

Re: Telefunken Radio E108Lw4

Beitrag von ARCHIV »

Henrik_V hat geschrieben: Martin, die Ersatz EL84er auch mit Raute?!
Für die 'schnelle' Suche in den Filterkreisen wollte ich schon einen Dipper vorschlagen.... aber das sollte bei Dir ja kein Problem sein :)
ARCHIV ist ein interner Ersteller für Kopien aus dem alten Forum.
Antworten