Die Suche ergab 35 Treffer

von ProgBernie
07 Sep 2019, 20:29
Forum: Sonstiges, anything else
Thema: Hameg Triple Power Supply HM7042-2
Antworten: 5
Zugriffe: 849

Re: Hameg Triple Power Supply HM7042-2

BD249 lieber nicht wegen UCE max=60V, die liegen auch locker dort an, da nehme ich lieber die TIP. Aber das Ding ist doch noch komisch: Beim Zuschalten der Ausgänge gibt es einen Overshoot auf dem Kanal. Bisher nicht gefunden wo der herkommt, habe begonnen den Schaltplan herauszuzeichnen. Da werden ...
von ProgBernie
05 Sep 2019, 23:08
Forum: Sonstiges, anything else
Thema: Hameg Triple Power Supply HM7042-2
Antworten: 5
Zugriffe: 849

Re: Hameg Triple Power Supply HM7042-2

Endnotiz: Das NG tut das was es soll, der Treibertransistor (BCX53) auf dem Board hat offenbar überlebt. Habe zum Test einen BD707 eingesetzt, Spannung lässt sich regeln, Strombegrenzung und -abschaltung funktionieren. Die Schaltung der Kanäle ist definitiv unterschiedlich: In Kanal 1 wird die posti...
von ProgBernie
04 Sep 2019, 23:18
Forum: Sonstiges, anything else
Thema: Hameg Triple Power Supply HM7042-2
Antworten: 5
Zugriffe: 849

Re: Hameg Triple Power Supply HM7042-2

Geöffnet, gereinigt, gemessen. Die an der Anzeige angezeigten 2,7V sind negativ an den Ausgangsbuchsen (Vorzeichen hat die Anzeige nicht) Ein TIP33C für Kanal2 ist durchlegiert. Aber es ist schon gar keine Spannung anliegend. Ausgelötet. Es stellt sich heraus, daß der Vorbesitzer (ein Labor für Elek...
von ProgBernie
03 Sep 2019, 22:44
Forum: Sonstiges, anything else
Thema: die aktuelle Temperatur im Wellenkino
Antworten: 5
Zugriffe: 938

Re: die aktuelle Temperatur im Wellenkino

Martin, was macht denn eigentlich der Drucker? Schon überredet?
von ProgBernie
02 Sep 2019, 11:36
Forum: Sonstiges, anything else
Thema: Hameg Triple Power Supply HM7042-2
Antworten: 5
Zugriffe: 849

Hameg Triple Power Supply HM7042-2

Hallo, die Stromversorgung ist mir über den Weg gelaufen, natürlich defekt. Das mit dem Weg kam so: Hatte ein HM8001-2 Grundframe mit HM8030-5 Funktionsgenerator eher gelangweilt beobachtet. War zu einem viel zu hohen Preis bei eBay KA drin. Kurz vor dem Wochenede purzelte der Preis plötzlich wie im...
von ProgBernie
26 Aug 2019, 20:26
Forum: FUNK und RADIO
Thema: Projektionsfernschreiber - wozu ?
Antworten: 4
Zugriffe: 895

Re: Projektionsfernschreiber - wozu ?

Das ist ein Projektionsfernschreiber, eine besondere Version des T100 Empfangschreibers. Der Wagen ist auf A5 reduziert, es können etwa 4 Zeilen einer Klarsichtfolie dargestellt werden Wozu ist das gut ? Trotz meiner doch recht gut ausgestatteten "Bibliothek" konnte ich nie eine Publikation, geschw...
von ProgBernie
26 Aug 2019, 13:06
Forum: FUNK und RADIO
Thema: RTTY (hallo Wolfgang :-) )
Antworten: 18
Zugriffe: 2385

Re: RTTY (hallo Wolfgang :-) )

Martin hat geschrieben:
21 Apr 2019, 20:24
Pfitzner, TG 440 B
Hast Du ein passendes Anschlußkabel dafür mit den Walzenbuchsen?
von ProgBernie
09 Aug 2019, 23:10
Forum: FUNK und RADIO
Thema: Grundig AM/FM-Generator AS4
Antworten: 6
Zugriffe: 524

Re: Grundig AM/FM-Generator AS4

Schön für den Herrn Grundig daß er mal wieder zeigen darf was er kann. Und die BNC-Adaption finde ich auch gelungen, da wird die Frankensteinisierung zum Teil wieder rückgängig gemacht.
von ProgBernie
26 Jul 2019, 20:16
Forum: alle anderen Messgeräte, all test equipments
Thema: Thermometer, John Fluke
Antworten: 5
Zugriffe: 1156

Re: Thermometer, John Fluke

Hi Martin,

habe gerade die Spec des Druckers gelesen, der will Thermorollen 2,5"x240ft, also passen am besten die europäischen 62mm mit 50m. Die habe ich nicht, ich habe nur 57mm. Falls die auch gehen, davon kann ich Dir gerne welche mitbringen.
von ProgBernie
22 Jul 2019, 11:03
Forum: alle anderen Messgeräte, all test equipments
Thema: DMM Philips/Fluke PM2525
Antworten: 0
Zugriffe: 1041

DMM Philips/Fluke PM2525

Hallo, o.g. Tischmultimeter ist mir zugelaufen, Da kann man die Stellenzahl umschalten um schneller oder genauer zu messen. Was mir aufgefallen ist: Schalte ich es auf Hochgeschwindigkeit (3,5stellig), dann zeigt es z.B. 15,89V an. Schalte ich auf Normal bzw. hohe Genauigkeit, zeigt es 15,920V bzw 1...