Die Suche ergab 38 Treffer

von ProgBernie
05 Okt 2019, 20:03
Forum: Selbstbau / homebrew projects
Thema: Fräsensteuerung
Antworten: 16
Zugriffe: 287

Re: Fräsensteuerung

Der ganze Umbau wird spannend und schwer. Auf dem link von metalworker.eu ist die Trägerplatte des x-Motors ca 195*400mm gefertigt aus 15mm Stahl :shock: als Alter "Flugzeugbauer" ging ich zunächst von LM aus, aber nein, Stahl. Aber das muss da kein Stahl sein, 15mm Alu geht da genauso. Dein Antrie...
von ProgBernie
01 Okt 2019, 12:54
Forum: Selbstbau / homebrew projects
Thema: Fräsensteuerung
Antworten: 16
Zugriffe: 287

Re: Fräsensteuerung

NEMA 34 ist korrekt. Bei dieser Leistung von 6 Nm sollten Schrittverluste nicht auftreten. Die Close Loop Systeme müßten aber einen Längenmaßstab haben, und dann wird's, wie Du schriebst, teuer. Es gibt Schrittmotoren mit angeflanschtem Encoder, da benötigt man keinen Längenmaßstab. Die Schrittverl...
von ProgBernie
30 Sep 2019, 16:30
Forum: Selbstbau / homebrew projects
Thema: Fräsensteuerung
Antworten: 16
Zugriffe: 287

Re: Fräsensteuerung

Hallo Wolfgang! Als Antrieb geht sowohl Stepper als auch Servo, Stepper mit 6Nm, Servo mit 750W. Servo hat den Vorteil der Geräuschminderung und des schnelleren Vorschubes, aber ich habe 2 Stepper liegen und die Schaltungen kosten unter 20€, da kann man nicht gegenanbauen. Treiber DM556? Servo hat n...
von ProgBernie
07 Sep 2019, 20:29
Forum: Sonstiges, anything else
Thema: Hameg Triple Power Supply HM7042-2
Antworten: 5
Zugriffe: 1077

Re: Hameg Triple Power Supply HM7042-2

BD249 lieber nicht wegen UCE max=60V, die liegen auch locker dort an, da nehme ich lieber die TIP. Aber das Ding ist doch noch komisch: Beim Zuschalten der Ausgänge gibt es einen Overshoot auf dem Kanal. Bisher nicht gefunden wo der herkommt, habe begonnen den Schaltplan herauszuzeichnen. Da werden ...
von ProgBernie
05 Sep 2019, 23:08
Forum: Sonstiges, anything else
Thema: Hameg Triple Power Supply HM7042-2
Antworten: 5
Zugriffe: 1077

Re: Hameg Triple Power Supply HM7042-2

Endnotiz: Das NG tut das was es soll, der Treibertransistor (BCX53) auf dem Board hat offenbar überlebt. Habe zum Test einen BD707 eingesetzt, Spannung lässt sich regeln, Strombegrenzung und -abschaltung funktionieren. Die Schaltung der Kanäle ist definitiv unterschiedlich: In Kanal 1 wird die posti...
von ProgBernie
04 Sep 2019, 23:18
Forum: Sonstiges, anything else
Thema: Hameg Triple Power Supply HM7042-2
Antworten: 5
Zugriffe: 1077

Re: Hameg Triple Power Supply HM7042-2

Geöffnet, gereinigt, gemessen. Die an der Anzeige angezeigten 2,7V sind negativ an den Ausgangsbuchsen (Vorzeichen hat die Anzeige nicht) Ein TIP33C für Kanal2 ist durchlegiert. Aber es ist schon gar keine Spannung anliegend. Ausgelötet. Es stellt sich heraus, daß der Vorbesitzer (ein Labor für Elek...
von ProgBernie
03 Sep 2019, 22:44
Forum: Sonstiges, anything else
Thema: die aktuelle Temperatur im Wellenkino
Antworten: 5
Zugriffe: 1077

Re: die aktuelle Temperatur im Wellenkino

Martin, was macht denn eigentlich der Drucker? Schon überredet?
von ProgBernie
02 Sep 2019, 11:36
Forum: Sonstiges, anything else
Thema: Hameg Triple Power Supply HM7042-2
Antworten: 5
Zugriffe: 1077

Hameg Triple Power Supply HM7042-2

Hallo, die Stromversorgung ist mir über den Weg gelaufen, natürlich defekt. Das mit dem Weg kam so: Hatte ein HM8001-2 Grundframe mit HM8030-5 Funktionsgenerator eher gelangweilt beobachtet. War zu einem viel zu hohen Preis bei eBay KA drin. Kurz vor dem Wochenede purzelte der Preis plötzlich wie im...
von ProgBernie
26 Aug 2019, 20:26
Forum: FUNK und RADIO
Thema: Projektionsfernschreiber - wozu ?
Antworten: 4
Zugriffe: 1087

Re: Projektionsfernschreiber - wozu ?

Das ist ein Projektionsfernschreiber, eine besondere Version des T100 Empfangschreibers. Der Wagen ist auf A5 reduziert, es können etwa 4 Zeilen einer Klarsichtfolie dargestellt werden Wozu ist das gut ? Trotz meiner doch recht gut ausgestatteten "Bibliothek" konnte ich nie eine Publikation, geschw...
von ProgBernie
26 Aug 2019, 13:06
Forum: FUNK und RADIO
Thema: RTTY (hallo Wolfgang :-) )
Antworten: 18
Zugriffe: 2819

Re: RTTY (hallo Wolfgang :-) )

Martin hat geschrieben:
21 Apr 2019, 20:24
Pfitzner, TG 440 B
Hast Du ein passendes Anschlußkabel dafür mit den Walzenbuchsen?