Die Suche ergab 17 Treffer

von wolfgang
14 Feb 2019, 18:42
Forum: Selbstbau / homebrew projects
Thema: Lackieren von Aluminium/Leichtmetall
Antworten: 1
Zugriffe: 261

Lackieren von Aluminium/Leichtmetall

Hallo zusammen, Ich hatte vor einiger Zeit einmal geschrieben, daß ich Probleme mit der Lackierung von Leichtmetallblech hatte. Mit dem vorgeschlagenen Ätzprimer ging es etwas besser, aber noch nicht durchschlagend. Ich konnte die ausgehärtete Lackschicht mit dem Fingernagel entfernen. Ich hatte mic...
von wolfgang
14 Feb 2019, 18:24
Forum: Selbstbau / homebrew projects
Thema: Frontplatten beschriften
Antworten: 2
Zugriffe: 188

Re: Frontplatten beschriften

Hallo Bernd, :geek: :geek: :geek: das hatte ich deutlich teurer in Erinnerung. Ist aber auch schon wieder 10 Jahre her. So eine Alu-Dibond 4mm mit Druck soll nur 4,95 kosten; das ist billiger als die Original 4mm Alu-Frontplatte. Das ist ja fast wie AllPCB bei Platinen. Die Aluplatte ist aber schon ...
von wolfgang
14 Feb 2019, 16:43
Forum: Selbstbau / homebrew projects
Thema: 3.3206 (AlMgSi05) schweissen
Antworten: 6
Zugriffe: 419

Re: 3.3206 (AlMgSi05) schweissen

Ich war fleissig am üben, aber in der Werkstatt hat es inzwischen 11°C; da müßte ich die Werkstücke erst mit der Flamme anwärmen. Also abwarten bis März..
von wolfgang
14 Feb 2019, 16:42
Forum: Selbstbau / homebrew projects
Thema: Frontplatten beschriften
Antworten: 2
Zugriffe: 188

Frontplatten beschriften

Guten Tag zusammen, früher hatte ich als "mittlere Qualität" für Frontplatten die Beschriftung der gebohrten und lackierten Platte mit "trocken transfer Buchstaben" / "Durchreibebuchstaben" aka Letraset. Die scheint es nicht mehr zu geben... Was nehmt Ihr anstelle? Ich kenne: 1. Photosatz, ist hier ...
von wolfgang
01 Feb 2019, 12:14
Forum: Sonstiges, anything else
Thema: Update ELZET80
Antworten: 2
Zugriffe: 727

Re: Update ELZET80

Ich habe von ELZET selbst nichts bekommen; in den Dokumentationen ist so etliches beschrieben, sodass ich wieder sattelfest werde. Hat jemand von Euch ein solches System rumliegen und kann einmal die physikalische Breite der Backplane nachmessen? Meine ist weg und ich entwerfe die Gerade neu. das Ge...
von wolfgang
19 Jan 2019, 10:54
Forum: Selbstbau / homebrew projects
Thema: 3.3206 (AlMgSi05) schweissen
Antworten: 6
Zugriffe: 419

Re: 3.3206 (AlMgSi05) schweissen

Hallo zusammen, erst einmal vielen Dank Stefan. Das Teil ist angekommen und ich übe...... Wie früher in der Lehrwerkstatt beim feilen :( :( :( . Es ist mühselig. Einflußgrössen sind Schweissstrom und Vorschubgeschwindigkeit, aber auch Gasfluß (Kühlung und O2-Abschirmung). In manchen Fachbeitägen hei...
von wolfgang
19 Jan 2019, 10:42
Forum: alle anderen Messgeräte, all test equipments
Thema: 2 neue warme: LARU und KARU
Antworten: 6
Zugriffe: 2843

Re: 2 neue warme: LARU und KARU

Moin Bernd, KARU habe ich im Original und muß es scannen, LARU als PDF, das kann ich Dir direkt senden. schreibe mir bitte mal Deine Mailaddress und stelle sicher, daß 5 MB Anhang angenommen wird. Dann schiebe ich Dir das LARU 'rüber. das KARU nächste Woche. Gleich bin ich nicht zu Hause, das wird d...
von wolfgang
04 Jan 2019, 14:43
Forum: FUNK und RADIO
Thema: RTTY (hallo Wolfgang :-) )
Antworten: 12
Zugriffe: 687

Re: RTTY (hallo Wolfgang :-) )

Hallo zusammen, Vielleicht kann ich dazu etwas sagen. Es gab einen Funkamateur (DJ6HP), der früher mal einen Bausatz für einen RTTY Konverter entwickelt hat und ein Buch darüber geschrieben hat. Das Buch müsste ich noch haben (müsste ich erst suchen). Als besonderer Schalter ist der Umschalter für ...
von wolfgang
03 Jan 2019, 17:36
Forum: FUNK und RADIO
Thema: RTTY (hallo Wolfgang :-) )
Antworten: 12
Zugriffe: 687

Re: RTTY (hallo Wolfgang :-) )

Hallo Martin, das sieht nach einem verkleinerten Pietsch aus. Anschluss TTY an den Normstecker li Wie gelabelt TX oben, Speaker mi-li RX mi-re Scope X/Y sollte auf einer DG7-xx bei richtiger Abstimmung zwei rechtwinklig stehende Ellipsen zeigen (Vorsicht, ca 150-200 V liegen an) Computer anstelle TT...
von wolfgang
03 Jan 2019, 16:18
Forum: FUNK und RADIO
Thema: RTTY (hallo Wolfgang :-) )
Antworten: 12
Zugriffe: 687

Re: RTTY (hallo Wolfgang :-) )

Hallo Martin, Scheint wirklich ein Interface zu sein. Druckknopf CW-Kennung (wo wird die eingestellt??), Messgerät für Linienstrom, Ein/Ausschalter, Shiftumschalter 180/850Hz (wobei eigentlich 170Hz), Norm/Invers, TX/RX und std by. Was hat er für Buchsen? Es müßten welche für die TTY, Sender und Emp...