Die Suche ergab 31 Treffer

von wolfgang
12 Sep 2019, 10:18
Forum: Selbstbau / homebrew projects
Thema: Gerätetisch
Antworten: 2
Zugriffe: 1120

Re: Gerätetisch

An Besten gefällt mir die Aussage: "... zur Gewichtsersparnis ..." bei deinen selbstgefräßten Rollenaufnahmen. Wenn man bedenkt was das Metallgestell, die Tischplatte und vor Allem die Geräte in Summe wiegen. Moin Stoerpeak, :D :D :D das ist die ungewollte Ironie :D :D :D Das Gewicht legt sogar den...
von wolfgang
09 Sep 2019, 18:28
Forum: Selbstbau / homebrew projects
Thema: Gerätetisch
Antworten: 2
Zugriffe: 1120

Gerätetisch

Für unser Hobby brauchen wir Platz, Regale und Tische. Für meine Fernschreiber brauchte ich einen weiteren Tisch, ohne viel Platz zu haben. Es sollten 2 Fernschreiber plus Versorgungsgerät zum Testen oder 1 Fernschreiber zerlegt mit Meßgeräten darauf passen. Er sollte nicht zu hoch sein, daß ich auc...
von wolfgang
06 Jul 2019, 14:54
Forum: Selbstbau / homebrew projects
Thema: WIGgen
Antworten: 3
Zugriffe: 757

Re: WIGgen

Hallo Martin, ich hatte nochmals mit Flugzeugbauern gesprochen, bei 3mm kan man auch ohne Vorwärmen schweissen, Dann ist allerdings der Gasverbrauch höher. Mein Hauptfehler war meine Erfahrung beim autogenen Schweissen. Da läßt man die Flamme immer zu beiden seiten der Naht pendeln, um das Werkstück...
von wolfgang
04 Jul 2019, 16:35
Forum: Selbstbau / homebrew projects
Thema: WIGgen
Antworten: 3
Zugriffe: 757

Re: WIGgen

Für die die es interessiert poste ich einmal den "Fortschritt" der Übungen. Als Grundlage habe ich eine solide Ausbildung in Autogenschweissen im Flugzeugbau vor 50 Jahren :geek: . Erster Versuch: IMGP0001neu.JPG Das Gerät IMGP0003neu.JPG Nahtbereich mit Edelstahlbürste gereinigt IMGP0004neu.JPG geh...
von wolfgang
04 Jul 2019, 15:39
Forum: Selbstbau / homebrew projects
Thema: WIGgen
Antworten: 3
Zugriffe: 757

WIGgen

Hallo Martin, ich übe gerade WIG-schweissen an ALU. Es funktioniert, das Stahlwerk-Gerät ist für den Preis sehr gut ("Billige" Geräte vom Schweissgerätehändler liegen so um 1,2 - 1,3 k€, das von Stahlwerk so um 0,45 k€) Noch muß ich den Automatikspiegel richtig einstellen, aber die Naht wird immer b...
von wolfgang
04 Jul 2019, 15:30
Forum: FUNK und RADIO
Thema: Zuwachs, Lo15
Antworten: 4
Zugriffe: 491

Re: Zuwachs, Lo15

Ich danke Dir für den Hinweis.
Die Bilder "vorher" "nachher" sind schon eindrucksvoll. Ich habe gerade einige andere vordringliche Projekte abzuarbeiten, der Lo15 wird dann wohl im Herbst drankommen.

Schönen Abend
von wolfgang
03 Jul 2019, 12:14
Forum: FUNK und RADIO
Thema: Zuwachs, Lo15
Antworten: 4
Zugriffe: 491

Zuwachs, Lo15

Hallo Zusammen, dank Ralf, (RalfNRW)), hat meine TTY Sammlung Zuwachs bekommen. Die existierenden TEKADE FS200 und FS220 haben den grossen Bruder Lo15 mit Anschlussgerät bekommen. Während die FS 200 und 220 schon fast vollelektronisch laufen (Keyboard, Auswerteelektronik, Matrixdrucker), ist der gro...
von wolfgang
30 Jun 2019, 10:47
Forum: alle anderen Messgeräte, all test equipments
Thema: Blumen-Messtechnik
Antworten: 14
Zugriffe: 3771

Re: Blumen-Messtechnik

Moin Martin, Beim elektrochemischen Element ist die erzeugte Spannung ausschließlich vom Abstand der verwendeten Elemente auf der elektrochemischen Spannungsreihe abhängig, nicht vom pH. https://de.wikipedia.org/wiki/Elektrochemische_Spannungsreihe In diesem Beispiel gilt z.B.: Alu - Messing (hier K...
von wolfgang
29 Jun 2019, 20:05
Forum: alle anderen Messgeräte, all test equipments
Thema: Blumen-Messtechnik
Antworten: 14
Zugriffe: 3771

Re: Blumen-Messtechnik

Hallo Martin, Ich vestehe mehr von Elektronik oder Krankheiten, vom Garten- oder Landbau habe ich keine Ahnung. Ich zitiere nur die Aussage meines Nachbarn, der gelernter Landwirt ist. Im Zweifel kann ich einen anderen Nachbarn fragen, einen "studierter" Bio-Bauer. Ist her eine schöne ländliche Idyl...
von wolfgang
29 Jun 2019, 11:07
Forum: alle anderen Messgeräte, all test equipments
Thema: Blumen-Messtechnik
Antworten: 14
Zugriffe: 3771

Re: Blumen-Messtechnik

Moin Martin, wie schon geschrieben mißt das Gerät Feuchtigkeit, Licht, pH. Wobei die pH Elektroden als Metallelektroden eher Schätzeisen sind, nach dem Prinzip wer mißt, mißt Mist. Echte pH-Elektroden und -Meßgeräte mit genauem Meßverhalten sind wegen kompensierter Elektrode und Meßverstärker kompli...