Classic Tek, Röhren-Dual-Beam Oszilloskop.
TYPE 555
Einer der größten, bis 33 MHz,  echter Dual Beam mit getrennten Zeitbasen,
zwei Einschubschächte für Letter- und 1-Serie Einschübe., separates Netzteil u. Fahrwagen.
Dieses Gerät hat eine P7 Bildröhre, blauweiß, gelbgrün nachleuchtend.

Tek 555

Ein zweiter 555 hat sich eingefunden, er wird in Kürze restauriert.



Restauration.

Der alte 555 bekam ein neues Bezel da er nur einen Kamera-Rahmen hatte.

Der Funktionstest ergab schlimmes:

* Netzteil defekt  / PSU fail
* Kein lower Beam / no lower beam
* Scopemobil Reparatur



In der HV des Beam B wurde ein Isolationsfehler des Heiztrafos grfunden. Gemessen wurde 60k gegen Masse, erwartet wird hier Hochisolation.
Die keramischen Kondensatoren wurden bei der Gelegenheit gleich erneuert.



Das RV3 dient hier  als zuverlässiger Helfer, es hat auch einen HV-Tastkopf am Start.
Somit kann dieses Röhrenvoltmeter quasi alles was hier interessiert messen, auch Hochohmwiderstände, Hochspannungen.
Bild: die 60k



Ein Bypass-Heiztrafo für den Beam B wurde zurechtgewickelt. Er hat eingangsseitig ca 200v (wegen der Transduktorregelung)
und eine hoch isolierte Sekundärwicklung mit 6,3V. Er stammt aus einem Steckernetzteil. 2 spezielle Montagewinkel wurden angefertigt.
Bild: Widerstandsmessung der Heizwicklung gegen Masse, er wurde erwischt, Isolationsfehler.


Versorgt mit 200V AC und belastet, abwickeln auf 6,3V

Spezielle Montagewinkel wurden angefertigt,


sie passen auf vorhandene Schrauben im Gerät, es wird nichts verbohrt.


Die beiden Schrauben.


Einbau.


Bypass Heizung.


Zum Testen wurde das Netzteil des anderen 555 verwendet.
Das sieht erstmal gut aus, wurde aber nach wenigen Minuten instabil.


Netzteil Reparatur.
Die Regeldiode-Röhre 2AS15A war defekt, ebenso die 5651 Stabi. Beide wurden erneuert.
Der Transduktor wurde eingestellt auf genau 6,3V, gemessen an einer 12AX7WA im Netzteil.
Die Spannungen wurden geprüft, die -150V genau eingestellt und alles war OK bis auf die 225V,
hier wurde ein hochohmig gewordener 333k im Spannungsteiler der 12AX7 gefunden und erneuert.
Nach gründlicher Reinigung und nochmaligem Messen, Arbeitserlaubnis für das Netzteil.



Reinigungsarbeiten.




Die Zeitschaltröhre 6NO45 schaltete nicht frei, Ursache waren dreckige Kontakte des leider offenen Relais.
Nach gründlicher Reinigung funktioniert auch das wieder tadellos.

Der Netzschalter, hier der alte, wurde erneuert da er einseitig einen Durchgang von etwa 10 Ohm zeigt.


Ausmessen der Heizspannung an der 12AX7WA


Ersatz für den 333k/1W


Reinigungsarbeiten im Oberteil.





Gehäusereinigung: http://www.wellenkino.de/cleaning

HV Teile.

Erneuert wurden: auf beiden Seiten alle 5 Sieb-C, eine 5642 im Beam B und 2 Wickelkondensatoren die warm wurden.
Danach gings ihm offensichtlich wieder gut. Die vorhergehende Reinigung verschlang viele Stunden.









Restauration des Scopemobils.

Der vorbesitzer hatte aus der Frontplatte den Mittelsteg rausgesägt um das als Staufach benutzen zu können.
Ich habe die Frontplatte neu angefertigt und in einer Fachfirma eloxieren lassen. Das Scopemobil wurde so wieder verwendbar.

Die zersägte Frontplatte...


der Nachbau, noch roh


eloxiert...


falschrum montiert :-)


richtig montiert & Einbau






Damit ist malwieder einer der ganz großen putzmunter :-)

nette Grüße
Martin






wellenkino.de